Avatar

Wohl kaum (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Freitag, 27.04.2018, 17:03 (vor 2191 Tagen) @ Pit T. (1694 Aufrufe)

Hallo!

"wenn's in Korea aus ist, geht's bei uns los". So oder so ähnlich soll Irlmaier gesagt haben.

Alle bekannten Irlmaieraussagen habe ich meines Erachtens erschöpfend hier zusammengestellt.

Es gibt zwei Stellen bei Adlmaier, wo Korea genant wird, sonst nirgendwo (wenn man von unten genanntem amerikanischem Bericht absieht):

2. Auflage von 1955:
"Welche Jahreszeit es ist? Trüb, regnerisch und Schnee durcheinander. Vielleicht Tauwetter. Die Berge haben oben Schnee, aber herunten ist es aper (herbstliches Land?). Gelb schaut es her. Ich sehe vorher ein Erdbeben. Der Koreakrieg ist aus (diese Aussage stammt vom 7. Dezember 1952. D. V.)"

3. Auflage von 1961:
"Welche Jahreszeit wird es sein? Das kann ich nur aus den Zeichen ablesen. Auf den Gipfeln der Berge liegt Schnee. Es ist trüb und regnerisch und Schnee durcheinander (Herbst oder Frühjahr. D. V.). Herunten ist es aper. Gelb schaut es her. Der Krieg in Korea ist aus (diese Aussage ist noch von 1952, 7. Dezember. D. V.). Während des Krieges kommt die große Finsternis, die 72 Stunden dauert."

Wenn es in der Sammlung nicht steht, gibt es eine Aussage, "wenn's in Korea aus ist, geht's bei uns los", vermutlich auch nicht.

Ich halte das für Hörensagen, das sich bei Unkundigen im Laufe der Zeit flüsterpostmäßig entwickelt hat. Ich kann nur davon abraten, auf Aussagen zu vertrauen, die man nur gefühlsmäßig im Gedächtnis hat und deren Übermittler man nicht benennen kann. Oftmals handelt es sich in solchen Fällen um reine Erfindungen.

Die literarisch überlieferten Aussagen enthalten sinngemäß nur die Information, der russische Feldzug und die Finsternis fänden statt, irgendwann nachdem der Koreakrieg vorbei sei.
Eine enge Verbindung nach dem typischen Volkssagenmuster "wenn ..., dann ..." gibt es in diesem Falle nicht. Das Vorliegen dieses Musters macht eine Erfindung nur noch wahrscheinlicher.

Darüber hinaus gebe ich das hier zu bedenken.

Zu beachten ist übrigens auch dieser amerikanische Geheimdienstbericht von 1950, der die Befürchtung eines Kriegsausbruchs in Europa mit dem Kriegsbeginn in Korea verbindet.
Daran läßt sich die Vermutung knüpfen, daß die ursprüngliche Irlmaiererfindung lautete: "Wenn in Korea der Krieg beginnt, dann geht es bald los." Nachdem der Koreakrieg sang- und klanglos endete, veränderte Adl-/Irlmaier die Aussage hin zu: "Der Koreakrieg ist aus."
Man muß ja aktuell bleiben. :lädiert:

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: