Avatar

Nostradamus und Werksschutz (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Freitag, 24.04.2015, 14:22 (vor 3290 Tagen) @ BBouvier (2527 Aufrufe)

Hallo!

Reiner Werkschutz:
Hätte Nostradamus Klartext geschrieben, dann wären
diejenigen Unternehmungen, die er hatte böse scheitern sehen
und deren Scheitern er vorab im Klartext veröffentlicht hätte,
doch gar nicht erst angegangen worden, woraufhin er derlei nie hätte sehen
können, weswegen sie wiederum ... und so weiter und so weiter ...
=>
Es entstünde ein unlösbares Paradoxon!

Die einzige Methode, sein Werk vor Vernichtung zu schützen,
bestand für Nostradamus darin, die Aussagen so zu verschleieren,
daß sie erst im nachhinein geschichtlichen Ereignissen
zugeordnet werden können.
Und das ist sehr häufig möglich.

Nachdem ich mich etwas mit Nostradamus beschäftigt habe, erscheint es mir gar nicht mehr als sicher, daß er die Zukunft in allen Fällen in solchen Details sah, die eine Verhinderung ermöglicht hätten, selbst wenn er im Klartext geschrieben hätte. Vieles sind pauschale, unscharfe Aussagen, spirituelle "Bekenntnisse" und historische Allegorien (z. B. an den römischen Bürgerkrieg), die gar keine konkreten Folgerungen für ein Ereignis in der Zukunft erlauben.
Nostradamus steht wohl, trotz ziemlich verblüffender (aber von Menschen hineingedeuteter!) Treffer zu Unrecht auf einem so hohen Podest.

Außerdem:
Nostradamus hat seine ersten Centurien 1555 veröffentlicht.
Wäre nur eine ein einziges von ihm vorhergesehenes Ereignis (z.B. 1598)
wegen "Veränderung" nicht eingetreten, dann hätte die gesamte
Geschichte ab dann (Schmetterlingsflügeleffekt) einen anderen Verlauf
genommen und rein nichts (!) hätte ab danach je wieder stimmen können.
Was allerdings nicht der Fall ist.
So gibt Nostradamus (leicht verschleiert) die Dauer der Herrschaft der Kommunisten
in Rußland mit 73 Jahren und 7 Monaten an.
Von der "Oktoberrevolution" (November 1917) bis zum Juni 1991.
Am 12. Juni 1991 trat Jelzin mit Rußland aus der Sowjetunion aus:
Ende der Herrschaft der Kommunisten!
=>
Da hat sich seit einem halben Jahrtausend rein gar nichts "geändert".

Selbst wenn die Aussage im Klartext vorgelegen hätten, so hätten die Führer der UdSSR nichts weiter gehabt als das Datum, aber keinen konkreten Verlauf, keine Ursachen des Zusammenbruchs.
Sie hätten keinen Punkt gehabt, an dem sie hätten ansetzen können, so daß sie vor dem Problem gestanden hätten, daß potentiell jede Handlungsmöglichkeit gerade zu dem hätte führen können, was sie zu verhindern trachteten.
=> Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: