Avatar

Re: Knackpunkt (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Donnerstag, 22.01.2009, 18:06 (vor 5575 Tagen) @ Georg (5455 Aufrufe)

Hallo!

Ansonsten nehme ich an, dass do schon wesit,
wie es gemeint war.

Nein, weiß ich eben nicht. Sonst würde ich doch nicht fragen.
Ich sehe den Zusammenhang der Größe des Sterns und seiner vermeintlichen Nähe zum Sirius und Lorbeers Aussagen schlichtweg nicht. Außerdem sind 8 und 5.000 Lichtjahre eben nicht einerlei.

Denk mal nach, was es sein könnte.

Scheinbar willst Du es nicht erklären. Da hättest Du auch gleich gar nicht antworten können. Entweder man schreibt, was man meint, oder schweigt! Aber solche Andeutungen neigen sich schon in Richtung Beleidigung.

Nachdem ich Deinen vorherigen Beitrag nochmal gelesen habe, vermute ich, daß Du auf diese Deine Worte anspielst:

Ich weise nur darauf hin, dass unsere Astrophysik ohne Beweis annimmt,
dass im gesamten Weltall die selbe Physik gilt,
als wie sie bei Experimenten an der
Erdoberfläche festgestellt hat.
Wer weis schon, wie schnell sich das Licht in der Nähe
des Sirius etwa wirklich bewegt?

Bewegt sich das Licht in anderen Bereichen des Universums mit anderer Geschwindigkeit, könnte die Entfernung des Sternes natürlich geringer sein, als die errechneten 5.000 Lichtjahre.
Daß Du aber an der schulwissenschaftlichen Annahme zweifelst, ist kein Argument gegen diese Annahme. Das überzeugt mich nicht.
Genaugenommen haben wir auch gar keine Möglichkeit, für den Rest des Universums etwas anderes anzunehmen, als die hier gültigen Verhältnisse, da niemals jemand dort war, um Experimente zu machen. Da mußt Du schon beweisen, daß es nicht so ist, die wissenschaftliche Annahme also falsifizieren. So bleibe ich mangels Alternative einstweilen bei der herkömmlichen Physik.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: