Fehl-Interpretation (Schauungen & Prophezeiungen)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Donnerstag, 27.03.2014, 19:09 (vor 3682 Tagen) @ Malbork (2697 Aufrufe)

Hallo Malbork,

16 Juni 2014 - Unruhen in der Ukraine, die Fortsetzung dessen, was wir gerade erleben, aber mit noch groesserer Intensitaet. Im Traum wurde mir nur gezeigt, dass jemand Wichtiges von der Opposition (ein Fuehrer) - aber sicherlich nicht Klitschko - fuehlbar verpruegelt und dessen Tochter entfuehrt wurde. Es kommt zum massiven Ansturm auf staatliche Einrichtungen. Die Regierung flieht mit dem Praesidenten aus Kiew.

...

25 Juni - leere Strassen in Kiew, die Regierungsgewalt von Janukowitsch (sic!!!) wiederhergestellt, die Leute haben Angst sich auf der Strasse blicken zu lassen. Es gibt noch Verhandlungen ueber einen faktischen Anschluss von Transnistrien an die Russische Foederation

Wenn dies am 25. Januar eingestellt wurde, also bevor Janukowitsch das Land verließ, dann verstehe ich das so, daß mit der Formulierung "16. Juni. ...die Regierung flieht mit dem Praesidenten" Janukowitsch und dessen Regierung gemeint ist, zumal mit gleichem Datum - 16. Juni - Klitschko immer noch der "Opposition" zugerechnet wird.

Diese Prognose hat sich also bereits als falsch herausgestellt !

Deine Lesart, daß mit der "Regierung" die jetzige Übergangsregierung oder eine zukünftige - vor dem 16. Juni - etablierte neue Regierung gemeint sein könnte, macht keinen Sinn, da dies implizieren würde, daß "jemand wichtiges von der Opposition" zur Übergangsregierung oder zur neuen Regierung ebenfalls / immer noch in Opposition stehen würde, und darüber hinaus, daß der Träumer schlicht vergessen hat zu erwähnen, daß Janukowitsch (allein mit Familie, ohne seine "Regierung") ja schon lange vorher das Land verlassen hatte und darum nicht gemeint ist, was aber weder aus dem Text hervorgeht noch zum 25. Januar als bekannt vorausgestzt werden kann.

Deine "wohlwollende" Interpretation halte ich für den Prototyp des Missverstehens: Der Wunsch, zukünftige Entwicklungen zu erkennen, macht geneigt, mit der Eingliederung neuer Informationen in das Gefüge dessen, was man bereits für gesichertes Wissen hält, recht großzügig umzugehen.

Deshalb kein Vorwurf, aber wenn Du den Text am 25. Januar gelesen hättest, würdest Du ihn bereits nach der Ausreise Janukowitschs als Fehlprognose erkannt haben und Dir wäre kaum in den Sinn gekommen, ihn so zu verstehen, daß die zukünftige Regierung am 26. Juni aus Kiew flieht.

Gruß
Ulrich


Gesamter Strang: