Kein Abstellgleis (Schauungen & Prophezeiungen)

Leserzuschrift @, Montag, 24.02.2014, 16:26 (vor 3714 Tagen) @ Ulrich (2230 Aufrufe)

Hallo Ulrich

Natürlich meine ich den als erstes von dir zitierten Satz. Von wegen nicht gefunden. Die Bahn soll von Finnland bis Sydvaranger führen. Bjørnevatn liegt nunmal nicht in Finnland. Die Strecke Bjørnevatn-Kirkenes existiert schon und ist (laut Wikipedia) ganze acht Kilometer lang. Sie führt einfach nur von der Mine zum Hafen. Falls ich das (also die Karte auf der Wikipediaseite) richtig sehe, dann liegt Bjørnevatn selbst noch auf der Sydvaranger-Halbinsel. Strategisch ist sicher völlig irrelevant wie das Erz von der Mine zum Hafen gelangt, ob per Bahn, Rutsche oder Schubkarre. Deswegen gibt es sicher keine zwei Schlachten. Also warum hätte jemand die acht Kilometer erwähnen sollen?

Rovaniemi dagegen liegt ganz deutlich in Finnland. Das ist die nördlichste in Finnland mit der Eisenbahn erreichbare Stadt. Wenn von dort aus bis 2020 eine Eisenbahnlinie nach Sodankylä gebaut wird, dann wird das die nördlichste in Finnland mit der Eisenbahn zu erreichende Stadt sein und zwar immer noch deutlich in Finnland. Erst die für bis 2030 geplante Verlängerung wird dann über norwegisches Gebiet führen. Das wird außerdem die erste Eisenbahnverbindung zwischen Finnland und Norwegen sein. Ab dann können Eisenbahnen den Transport von unter anderem Gütern und Soldaten zwischen einem Hafen der Nordostpassage und einem Hafen der Ostsee übernehmen. Das verleiht dieser, noch nicht gebauten, Eisenbahnstrecke strategische Bedeutung. Das ist ein guter Grund, sie zu erwähnen, falls sie in der Schauung eines Skandinavienkrieges gesehen wurde.

Nachdem die Eisenbahnstrecke fertiggestellt sein wird und man dann in einem Skandinavienkrieg russische Nachschublinien abschneiden wollte, dann müßte man sogar den norwegischen Teil dieser Eisenbahnlinie angreifen. Finnland scheint ja nicht involviert und vielleicht auch besetzt („wird mehr unterdrückt als vorher“) zu sein.

Ranma (乱馬)


Benutzerkonto für Leserzuschriften

E-Mail an:
[image]

Einzustellenden Text und Beitragstitel angeben!


Gesamter Strang: