Abstellgleis (Schauungen & Prophezeiungen)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Montag, 24.02.2014, 04:02 (vor 3707 Tagen) @ Leserzuschrift (2286 Aufrufe)

Hallo Ranma,

ich bin wieder auf einen Hinweis auf einen Zeitpunkt gestoßen. Dieses Mal hieb- und stichfest. Mitten unter der Beschreibung des Skandinavienkrieges erwähnt Anton Johannson (in der hiesigen Quellensammlung), daß eine Eisenbahnlinie von Finnland aus bis an die norwegische Küste gebaut wird.

ich kann die von Dir genannte Textstelle, in der von einer "Eisenbahnlinie von Finnland aus bis an die norwegische Küste" die Rede ist, nicht finden.

Über die "Bahnstrecke Kirkenes–Bjørnevatn" weiß Wikipedia:

"Zweiter Weltkrieg:
Während der deutschen Besetzung Norwegens bestanden aufgrund militärischen Erwägungen Pläne, die Bahnstrecke Kirkenes–Bjørnevatn mit dem Schienennetz Norwegens zu verbinden. So wurde begonnen, die bestehende Lücke von etwa 2000 km mit der Polarbahn zur Nordlandsbane zu schließen, indem der Streckenkopf der Nordlandsbane nach Norden vorangetrieben wurde. Die Arbeiten wurden mit dem Ende des Krieges eingestellt, ohne dass es je zu einer Verbindung der Systeme gekommen wäre."

( http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Kirkenes%E2%80%93Bj%C3%B8rnevatn )

Falls Du diesen Satz aus dem Artikel im "Svenska Dagbladett" von 1914 meinst:
"Eine Eisenbahn wird gebaut werden durch Finnland bis Südvaranger.", so bezieht sich dieser (Südvaranger = Sør-Varanger) meines Erachtens auf den oben genannten Streckenausbau während des Zweiten Weltkrieges, aber keinesfalls erkenne ich darin einen zuverlässigen zeitlichen Marker für den Beginn einer (jetzt noch) zukünftigen militärischen Operation.

Die anderen Textstellen, die auf eine Bahnstrecke Bezug nehmen, sind
- "Ich sah zwei Eisenbahnen und eine davon nördlich des Sumpfes von Enare. Auf dieser Bahn sah ich einen russischen Militärzug, in dessen Wagen die Russen dicht gedrängt standen."
- "In Nordschweden fielen die Russen teils von der Landseite her über Tornea, wo damals gerade eine Eisenbahnlinie angelegt worden war, und teils von der Seeseite, und zwar von Kvarken her ein."
- "Zu jener Zeit führte eine Eisenbahnstrecke hinauf zum Enare-See und weiter durch das Pasviks-Tal nach Osten; an der Südspitze zweigte eine Nebenlinie zu einer nördlich gelegenen Siedlung ab."
- "Außerdem sah er eine neuangelegte, durch das Pasvikstal im südlichen Varanger verlaufende Bahnlinie und lange Transportzüge mit russischen Truppen."

Diese wurden von Gustafsson aber erst 1953, also nach dem (wieder eingestellten) Streckenausbau während des Zweiten Weltkrieges verfasst, und die Schrift "Merkwürdige Gesichte! Die Zukunft der Völker von Anton Johansson.", der sie entnommen sind, diente m. E. vor allem der Rechtfertigung, warum Zukunftsprognosen, die Gustafsson 1918 in seiner Flugschrift über Johansson ("Den svensk-norske fiskarens Anton Johansen fran Finmarken märkliga syner ...") herausgab, so (noch) nicht eingetreten sind.

Prof. Dr. Max Dessoir berichtet in seinem Buch "Vom Jenseits der Seele", daß Gustafsson ihn am 25. Februar 1919 alleine, und am Folgetag gemeinsam mit Johansson erneut besuchte und ihm seine Flugschrift vorstellte. Er kommt zu folgendem Urteil:
"...so finde ich nirgends einen Beweis dafür, daß er [Johansson] die Tatsachen mit einer ungewöhnlichen oder gar unbegreiflichen Genauigkeit vorher gewußt habe." und: "Ich bin, seit Johanssens Besuch bei mir, darum bemüht gewesen, vollgültige Zeugnisse zu erhalten, aber ohne Erfolg."

Für beachtenswert halte ich die Auskunft über die Art und Weise seiner Wahrnehmungen: "Die Offenbarungen kommen unregelmäßig, 'wann der Herr will', ohne Vorboten, doch meist des Nachts, sei es im Schlaf, sei es im Wachen. Sie sind mit Gesichts- und Gehöreindrücken verbunden, die zusammen auftreten können, meistens aber sich abwechseln; wenn Johanssen Stimmen hört, so hört er sie auf der rechten Seite."

Für mich liegen Johanssons Schilderungen auf einem ähnlichen Niveau wie die Einflüsterungen z.B. Jakob Lorbers, und ich vermute daher, daß hier wie dort gerade genug eingestreute zutreffende Aussagen im Schwulst der apokalytischen Phantasien enthalten sind, um den Empfänger und dessen Gläubige bei der Stange zu halten.

Gruß
Ulrich

@ Taurec: Falls Du für das Buch von Max Dessoir Verwendung hast, lass es mich wissen.


Gesamter Strang: