Gut - Böse (Schauungen & Prophezeiungen)

attempto, Dienstag, 19.02.2013, 21:17 (vor 4094 Tagen) @ Taurec (4834 Aufrufe)

Schönen, guten Abend

Überhaupt ist gut/schlecht kein Gegensatzpaar, an dem sich das Überleben entscheiden wird. Eher sind das nützlich/schädlich, gesund/krankhaft (seelisch und körperlich) und leider wohl auch gewissenhaft/skrupellos.

Stimmt absolut!
Leider habe ich unbedachterweise (schäm) im vorigen Beitrag die emotionsbeladenen, aber alleinstehend aussagelosen Adjektive 'gut' und 'böse' verwendet, weil diese bereits vorlagen.
Die Adjektive gut / böse (oder schlecht) sind zudem noch Ansichtssache. Für das, was ich sagen wollte wären die von Ihnen vorgeschlagenen, und von mir oben zitierten Adjektive sicher treffender. Hoffentlich geht das aus dem Zusammenhang in meinem Text genügend hervor, daß ich ich 'nützlich vs. unnütz' gemeint habe, und dies mit hilfsbereit, handwerklich begabt, gemeinschaftssinnig vs. egoistisch, selbstbezogen, ungeschickt verknüpft habe.

Sollten die Schauungen eintreffen, wovon wir nach den vergangenen 'Treffern' wohl ausgehen können, wobei durchaus nicht nur über das 'wann' und 'wie', sondern auch (in den darauf spezialisierten Foren) über das 'warum' gestritten werden kann, werden wir als Gesellschaft sicher weiter zurückgeworfen, als durch die aktuelle Krise. Es wurden schon Daten genannt, wie 'in die 50-er Jahre', 'in die 1850-er Jahre, und sogar ein kurzzeitiger Rückfall in die Steinzeit war schon im Gespräch.
Letzteres sogar hier im Forum.
Grund für diesen Rückfall wird sicher ein, durch was auch immer, gestörter Warenaustausch sein. Ein Warenaustausch ist aber für unser (Über-) Leben zwingend notwendig, weil, wie Sie bereits erwähnten, kein Mensch alles kann. Dieser Warenaustausch wird durch jenen Rückfall auf die lokale Ebene begrenzt sein, wo man sich kennt, wo kein Geld notwendig ist, wo man sich vertraut. Und vor allem wo man weiß, wem man vertrauen kann.

Tauschgeschäfte sind nun mal Vertrauenssache. Wenn ich ein Brot brauche, aber für den Tausch nur eine Armbanduhr habe, muß ich folglich vereinbaren, daß ich für die Armbanduhr insgesamt z. B. 30 Brote bekomme. Also dem Brotverkäufer vertrauen, daß ich die restlichen Brote noch bekomme, wenn ich ihm die Uhr vorab gebe. Oder der Brotverkäufer muß mir vertrauen, daß ich ihm die Uhr gebe, wenn er mir den 30. Laib gibt. Alles Andere, wie z.B. die Schwarzmarktgeschäfte in den Hungerjahren nach dem 2. WK sind keine reellen Geschäfte. Da wurden Leute über den Tisch gezogen! Und dies war nur möglich, weil es Transporte gab. Wären die damaligen 'Handelspartner' Nachbarn gewesen, und aufeinander angewiesen, hätten sie sich nicht erlauben können, einander zu besch...watzen (Püh)
Insofern könnte sich die Vorstellung - ganz trivial und ohne höheres Eingreifen - bewahrheiten, nur die 'Guten' im Sinne von Nützlichen, Vertrauenswürdigen, Ehrlichen (...) überlebten. Eben diejenigen, die man braucht, weil man sie zum eigenen Überleben braucht.

Dies nur, weil wir schon kräftig am Spekulieren sind. Es wäre mir lieber, wir untersuchten den Teilfaden 'Lumperei' und die damit geschaute Revolte etwas näher. Mir scheint dort noch einiges an Erkenntnisgewinn möglich.

So - Feierabend für heute

Freundliche Grüße und a guads Nächtle

attempto


Gesamter Strang: