eine Person und 1 Person (+edit) (Schauungen & Prophezeiungen)

offtopic, Donnerstag, 17.01.2013, 14:33 (vor 4138 Tagen) @ Liv (3587 Aufrufe)
bearbeitet von offtopic, Donnerstag, 17.01.2013, 14:45

Hallo Liv,

Irlmaier kam aus Freilassing, ich selbst bin nur wenige Kilometer entfernt aufgewachsen. Zumindest in dieser Region ist "ein Haus" und "1 Haus" auch gesprochen deutlich zu unterscheiden und wird auch unterschiedlich dekliniert.

a Haus = ein Haus
oa Haus = 1 Haus

Beispiel: "Ich sehe nur einen Jungen." Hochdeutsch lässt sich nicht unterscheiden, ob er nur einen Jungen sieht, im Sinne von da steht halt einer, also noch nichts interessantes zu sehen - oder ob er nur einen (Anzahl) Jungen sieht, aber mehrere zu sehen sein sollten. Im Bairischen kommt das klar unterschiedlich zum Ausdruck.

Bekh hat bei der "Übersetzung" nicht daran gedacht, den Unterschied auch im Hochdeutschen kenntlich zu machen und sich dann später wohl nicht mehr erinnert, was Irlmaier exakt gesagt hatte...

Für mich jedoch liest sich das "einer" im Satz

"...das ERSTE Zeichen sei die Ermordung EINER hochgestellen Persönlichkeit südöstlich von uns."

jedoch wie (irgend)einer hochgestellten Persönlichkeit. Also keine Zahlenangabe!

Gruss!

(edit) PS: Hochgestellter kann in diesem Raum durchaus auf Minister (z. B. Aussenminister), Botschafter usw zutreffen, das muss beileibe kein Präsident sein. Auch trifft das zum Teil auf Wirtschaftsgrössen zu. Gerade früher war man auf dem bayrischen Land schon ein hohes Tier, wenn man "nur" Abteilungsleiter oder gar Direktor in einer grossen Münchner Bank war!


Gesamter Strang: