Krude alttestamentarischen Vorstellungen endlich aufgeben (Schauungen & Prophezeiungen)

DerBerliner, Donnerstag, 12.01.2012, 00:17 (vor 4512 Tagen) @ Bernhard_Berlin (1569 Aufrufe)

Hallo,

korrekt lesen und dann auch noch richtig verstehen ist halt sehr schwer.

BB schrieb ganz klar:

alttestamentarischen Vorstellung

und implizierte damit für mich ebenso klar, daß durch JvN ein völlig anderes Ethik-System und damit auch ein anderes "Konzept" des Schöpfers verkündet wurde, das im absolut totalen Gegensatz zu dem des rassistischen, wankelmütigen, launischen, eifersüchtigen, rächenden und sehr eigenartige Deals mit "seinem" angeblich "auserwählten" Volk machenden "Gott" der Thora steht.

Mir konnte noch kein christlicher Theologe plausibel erklären, warum diese archaische Schrift der Thora / AT nach JvN noch irgendeinen Wert haben sollte.

JvN sagte zwar, Er sei gekommen, "das Gesetz" zu erfüllen, doch meinte Er damit sicher nicht ein von Menschen gemachtes Gesetz und genau das ist das AT.

Eine krassere Abgrenzung von den "alten" Regeln als diese ist wohl kaum vorstellbar und JvN sagte diese zu den Führern des Judentums und damit zum gesamten Judentum, denn diese menschlichen Führer hatte dessen Regeln selbst geschrieben:

"Ihr habt den Teufel zum Vater und ihr wollt das tun, wonach es euren Vater verlangt. Er war ein Mörder von Anfang an. Und er steht nicht in der Wahrheit; denn es ist keine Wahrheit in ihm. Wenn er lügt, sagt er das, was aus ihm selbst kommt; denn er ist ein Lügner und ist der Vater der Lüge." Joh 8:44

Ich bitte also dringend darum, zwischen dem AT des "El Shaddai" (= "Gott" Satan, denn so wird JAHWE sehr häufig in der Thora genannt) und der Lehre des JvN unterscheiden zu wollen. Von den Prinzipien der jeweiligen Ethik-Systeme sind diese beiden so inkompatibel für Feuer und Wasser.

Auch deshalb sind Juden für mich als Christen nicht die "älteren Brüder", sondern Anhänger der einzigen mir bekannten, zu 100% rassistischen Religion, deren vollwertiges Mitglied man nur und allein als Kind eine jüdischen Mutter werden kann und von dem sich JvN vollständig abgegrenzt hat.

Deshalb halte ich es für völlig unangemessen, von "der Bibel" als Kompendium von AT und NT zu sprechen, da diese sich im Geist total unterscheiden und ferner gänzlich andere Quellen haben.

Nur leider ist das alles noch immer nicht in den Köpfen des Klerus angekommen. Eine dialektische Meisterleistung des "El Shaddai" aka JAWHE ist es, das rassistsche AT bis heute in die (vermeintliche) Kirche des JvN "gerettet" zu haben.

Es ist nun dem Gottesglauben eines Jeden überlassen, wer denn hinter El Shaddai / JAHWE in Wirklichkeit steht, wer das ist. Für mich ist das keine Frage.

Gruß
DerBerliner


Gesamter Strang: