Re: (Pseudo-) Malachias (Schauungen & Prophezeiungen)

randomizer, Dienstag, 12.08.2008, 23:48 (vor 5745 Tagen) @ Taurec (7488 Aufrufe)

hallo taurec!

Versionen des letzten Satzes. Welche ist aber die richtige? Hat sich
jemals irgendjemand die Mühe gemacht, das Original von 1595 zu
betrachten?

den pseudo-malachias haben generationen vor uns schon durchgekaut und die früheren autoren hatten wohl meist auch zugang zum original. ich gehe davon aus, daß der schluß* bereits zum originalwortlaut gehörte, das kannst du bei bedarf aber leicht verifizieren, da die BSB ein exemplar des erstdrucks von 1595 besitzt:

S. Malachiae Archiepiscopi de summis epicopis. [im Anhang bei] Wion, Arnold: Lignum vitae, ornamentum et decus Ecclesiae. Venetia 1595

* 112. In persecutione extrema S. R. Ecclesiae sedebit Petrus II. Romanus, qui pascet oves in multis tribulationibus, quibus transactis civitas septicollis diruetur et judex tremendus judicabit populum suum.

Da alles Internetquellen sind, ist das natürlich nicht wirklich fundiert.
Von den im 17. Jahrhundert verfassten wissenschaftlichen Arbeiten kenne
ich keine.
Folgende Fragen sind also zu klären:
Weiß jemand was in diesen Arbeiten steht, bzw. welche Beweise für eine
Fälschung darin vorgelegt werden?

"Erst in der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts setzte eine heftige Polemik ein, die am entschiedensten von dem französischen Jesuiten Menestrier geführt wurde. Man hob die bedenkliche Publikationsmethode der Schrifte hervor, das Schweigen der Zeitgenossen von Malachias bis zu Wion, und besonders den merkwürdigen Unterschied zwischen den Devisen für die Päpste vor und nach dem Jahre 1590." (weiter siehe Hübscher S. 156 ff)

davon abgesehen:

"Betrachtet man die Sprüche, die den Päpsten seit 1590 zugewiesen werden, so läßt die große Mehrzahl trotz aller Bemühungen keine annehmbare Deutung zu."
(Hübscher S. 157)

Die eigentlich wichtigste Frage: Besteht die Möglichkeit, daß zumindest
der letzte Satz eine echte Prophezeiung ist

wer weiß, möglicherweise ist eine alte sage/legende vorbild für den schlußsatz.

Für einen kompetenten Buchhinweis, der meine Fragen beantwortet, wäre ich
dankbar. (Bzw.: Lohnt sich das Buch von Hildebrand Troll?)

eine souveräne zusammenfassung findet sich bei:

Hübscher, Arthur: Die grosse Weissagung. Texte, Geschichte und Deutung der Prophezeiungen.. (München) 1952,
S. 156-160 und 229 f (mit bibliographie)

besten gruß,
randomizer


Gesamter Strang: