Re: Da ist kein Plan!

Geschrieben von Blue Shadow am 20. Januar 2006 22:10:44:

Als Antwort auf: Re: Da ist kein Plan! geschrieben von Suchender am 20. Januar 2006 21:54:22:

Hallo,

>Engels Buch Anteil der Arbeit an der Menschwerdung des Affen (1876), in der er die gesellschaftliche Arbeitstätigkeit des Menschen als die Haupttriebkraft des Menschwerdungsprozesses herausgestellt hat, findet man im Kapitel über "Marxismus und Darwinismus".

Wobei der Mensch ja bekanntlich nicht vom Affen abstammt, das mal so nebenbei. Wobei ich jetzt nicht weiß ob das zu dieser Zeit schon bekannt war.

>Wenn man nun aber davon ausgeht, daß der Marxismus der "Halbbruder" des Kapitalismus ist, da beide auf den gleichen wirtschaftspolitischen Prinzipien beruhen, beide den Darwinismus anbeten und beide von der Hochfinanz kreiert wurden, so sollte man sich fragen: Warum?!

Vielleicht aus dem gleichen Grund, aus dem die Anzahl der Naturkatastrophen in den letzten Jahrhunderten in gleichem Maße zunahm, wie die Anzahl aller Piraten weltweit abnahm? ;-)

>Damit man diese Gesellschaftsspielarten, die sich als lebendunfähig und menschenfeindlich herausstellten, nicht in Frage stellt?! ....

Nö, wozu denn, für solche Zwecke ist die Religion doch ein wesentlich effektiveres und Jahrtausende bewährtes System. Außerdem hat Religion den großen Vorteil, dass sie niemals Gefahr laufen kann, widerlegt zu werden. Warum sollte man da das Risiko eingehen, ein neues Machtinstrument anzutesten? (Aufklärung und Industrialisierung lasse ich nicht gelten, zB in den Asiatischen Ländern scheint man beides problemlos vereinen zu können)

liebe Grüße
Blue Shadow

ParsiQ: pu109 pu109 Profil: pu109


Antworten: