Re: Zucker

Geschrieben von Johannes am 18. Juni 2004 23:31:37:

Als Antwort auf: Re: Zucker geschrieben von Thorsten am 18. Juni 2004 21:43:09:

> sag mal, wofür bzw. warum suchst Du eigentlich einen Zuckerersatz?

Hallo Thorsten,

wofür ihn Stefan sucht, weiß ich natürlich nicht, aber ich hatte auch schon danach gesucht (der Stevia-Samen hat allerdings nicht mehr gekeimt).

Für mich war es die Idee, mal eine Alternative zu probieren, also z.B. Tee etwas süßen zu können, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen (Zähne, Vitaminverbrauch). So gern ich Leitungswasser trinke, manchmal mag man auch Süßes, und ich hätte gern mal probiert, in wieweit man dabei Zucker ersetzen kann, ohne auf Süßes zu verzichten.

Honig ist für mich derzeit leider Alternative. Nachdem ich vor etwa 3 Jahren Blütenpollen genommen haben, um meinem Darm nach der Einnahme von Antibiotika etwas Gutes zu tun, bekam ich eine solche allergische Reaktion, daß ich kurz davor war, entweder den Notarzt zu rufen oder selbst ins Krankenhaus zu fahren. Während ich früher kaum auf Pollen im Honig reagiert habe und selbst mein Müsli mit Honig gesüßt habe, beginnt nun eine Reaktion sehr rasch, so daß ich kaum noch Honig verwende.

Einen Nachteil hat natürlich die zuckerfreie Süße, die man sich z.B. von Stevia verspricht. Zumindest den Diatgetränken sagt man ja nach, sie würden indirekt dick machen: Der Körper freut sich auf die schnellen Kalorien, die der süße Geschmack verspricht und stellt sich mit der Insulinausschüttung darauf ein. Der Süßstoff sagt dann aber nur "April, April, ich habe keine Kalorien" und der Körper muß sehen, was er nun macht, und so bekommt man leicht einen Heißhungeranfall.

Es ist also schon ein Risiko, dem Körper etwas vorzugaukeln, das er dann gar nicht bekommt. Jeder kennt es ja, wie einem schon "das Wasser im Mund zusammenläuft", wenn man etwas Gutes zu essen sieht. Schmeckt man es dann auch noch, so reagiert der Körper noch mehr auf das, was er erwartet - und wird dann getäuscht. Ob das auch für Stevia gilt oder ob es sich durch seinen Geschmack oder eine Wirkung doch davon abhebt, weiß ich nicht.

Gruß

Johannes


Antworten: