Re: Zucker
Geschrieben von andika am 22. Juni 2004 07:17:23:
Als Antwort auf: Re: Zucker geschrieben von Johannes am 18. Juni 2004 23:31:37:
>> sag mal, wofür bzw. warum suchst Du eigentlich einen Zuckerersatz?
>Hallo Thorsten,
>wofür ihn Stefan sucht, weiß ich natürlich nicht, aber ich hatte auch schon danach gesucht (der Stevia-Samen hat allerdings nicht mehr gekeimt).
-------------------------
Hallo Johannes,fertige Stevia-Pflanzen bekommst du z.B. bei www.ruehlemanns.de
Ist sowieso ein Klasse-Versand, haben viele Pflanzen, die man in normalen
Läden nicht bekommt, z.B. sibirischer Paprika, der sogar bei Temperaturen um den Gefrierpunkt herum reifen soll. Teste ich dieses Jahr mal.----------------
.
>Einen Nachteil hat natürlich die zuckerfreie Süße, die man sich z.B. von Stevia verspricht. Zumindest den Diatgetränken sagt man ja nach, sie würden indirekt dick machen: Der Körper freut sich auf die schnellen Kalorien, die der süße Geschmack verspricht und stellt sich mit der Insulinausschüttung darauf ein. Der Süßstoff sagt dann aber nur "April, April, ich habe keine Kalorien" und der Körper muß sehen, was er nun macht, und so bekommt man leicht einen Heißhungeranfall.
------------
Dies gilt aber nur für die künstlichen Süßstoffe, wie z.B. Aspartam usw.
Stevia ist jedoch ein 100% Naturprodukt, wird seit sehr langer Zeit verwendet und es sind noch keinerlei Nebenwirkungen bekannt geworden.
---------------------
>Es ist also schon ein Risiko, dem Körper etwas vorzugaukeln, das er dann gar nicht bekommt. Jeder kennt es ja, wie einem schon "das Wasser im Mund zusammenläuft", wenn man etwas Gutes zu essen sieht. Schmeckt man es dann auch noch, so reagiert der Körper noch mehr auf das, was er erwartet - und wird dann getäuscht. Ob das auch für Stevia gilt oder ob es sich durch seinen Geschmack oder eine Wirkung doch davon abhebt, weiß ich nicht.------------
wie gesagt, reines Naturprodukt. Der Geschmack ist gut, Handhabung sehr leicht und auch die Kultivierung der Pflanze einfach.
Probiere es doch einfach mal aus.Liebe Grüße
andika