Wegen der Nahrungsgrundlage...

Geschrieben von Anakin am 26. Dezember 2002 14:19:06:

Hallo,

folgenden Text habe ich aus dem Buch Survival Total Das grosse Buch des Überlebens von Hugh McManners. Auf Fleisch kann man demnach wohl nicht so einfach ohne weiters komplett verzichten...

Grundlagen der Ernährung

Wesentliche physische Merkmale der Tiere bestimmen sich durch ihre Ernährung. Pflanzenfresser verfügen über mehrere Mägen um harte Gräser verdauen zu können und Mahlzähne zum Grasen; Fleischfresser haben Zähne, mit denen sie Fleisch reißen können und ihre Körper sind auf Anschleichen oder Schnelligkeit ausgelegt. Der Mensch jedoch ist ein Allesfresser, der sich von Fleisch alleine oder ganz fleischlos ernähren kann. Mit seinen Zähnen kann er sowohl Fleisch zerkleinern, als auch pflanzliche Stoffe zermahlen. Will er sich allerdings rein vegetarisch ernähren, muß er sichergehen, daß er seinem Körper die benötigten tierischen Vitamine und Mineralstoffe auf andere Weise zuführt.

Mineralstoffe

Mineralstoffe sind für eine Vielzahl von Aufgaben notwendig, denn sie kontrollieren den Stoffwechsel, sind für das Knochenwachstum zuständig und helfen bei der Wundheilung. Ein Mineralstoffmangel kann zu Muskel und Schüttelkrämpfen führen. Wenn sie auf Fleisch verzichten, ist ein abwechselungsreicher Speisezettel absolut erforderlich zur Zufuhr der ganzen Mineralstoffe, besonders von Eisen. Sie sollten viele grüne Gemüsesorten essen, sowie Nüsse und Früchte. Auch Pilze enthalten Mineralstoffe, genauso wie Algen.

Ballaststoffe

Ballast- oder Faserstoffe helfen dabei, die Abfallstoffe durch den Verdauungstrakt zu transportieren. Sie finden sich in Früchten und Gemüse sowie in Brot.

Fette

Fette stellen eine wertvolle Energiequelle dar und sind für den Aufbau und die Ausbesserung der Körperzellen notwendig. Sie sorgen auch dafür, daß sich der Körper nach dem Essen befriedigt fühlt. Man sollte daran denken, daß Fette große Mengen an Wasser benötigen, bis sie vom Körper absorbiert werden und daher nur gegessen werden sollten, wenn genügend Wasser zur Verfügung steht. Nüsse enthalten viel Fett und Proteine.

Kohlenhydrate

Kohlenhydrate spielen in der Ernährung eine wichtige Rolle, da sie den Körper mit Energie versorgen. Sie kommen entweder als Stärke oder als Zucker vor und werden aufgespalten und solange in der Leber gespeichert, bis sie gebraucht werden. Die Energie wird in Form von lukose weitergegeben und die nicht benötigte Glukose wird in Fett umgewandelt. Honig stellt eine ausgezeichnete Quelle für Zucker dar.

Vitamine

Vitamine steuern das Wachstum und die Aufrechterhaltung des Körpergewebes und regen die Energieproduktion an. Frisches Obst ist die beste Vitaminquelle. In einer langfristigen Überlebenssituation in gemäßigten Breitengraden mit deutlich unterscheidbaren Jahreszeiten, müssen Vorräte an Früchten für den Winter gesammelt werden.

Proteine

Proteine sind unerläßlich für den Aufbau des Gewebes und das Wachstum. Gewiße Proteine müssen über die Nahrung aufgenommen werden, da der Körper die darin enthaltenen wichtigen Aminosäuren nicht selber synthetisieren kann. Im Fleisch und Fisch sind alle wichtigen Vitamine und Mineralstoffe. Manche Proteine können auch über pflanzliche Stoffe gewonnen werden.

Gruß

Anakin


Antworten: