Advent, Advent: 05.12.2005

Geschrieben von Gänseblümchen am 05. Dezember 2005 08:37:09:

Einen wunderschönen guten Morgen:-)

Das Thema heute ist besonders für die Herren im Forum gut geeignet.
Nein, nicht was Ihr denkt, sondern:


Bierbrauen


Ja, ich weiß, daß diese Angelegenheit relativ kompliziert ist. Es gibt aber durchaus eine "Heimbrauer-Szene". Eventuell hat jemand noch Platz auf seinen Äckern und probiert den Anbau von Sommergerste, denn die braucht man dafür. Außerdem noch Hopfen; da muß es kein gezüchteter sein. Im Mittelalter hat man den wilden Hopfen genommen (der wächst bei mir am Zaun). Vielleicht kann man daraus sogar eine kleine Nebenerwerbsquelle machen.
Leider, leider muß man beim Zollamt eine Anzeige über das Brauen machen (wegen des Alkohols, der zu versteuern ist). Aber die ersten 200 Liter sind als "Haustrunk" frei (und zwar pro Mitarbeiter!!!!!;-); doch schon eine ordentliche Menge, oder?

Vielleicht fasst jemand von Euch den Mut und startet einen Versuch (oder hat schon und kann darüber mal selbstversorgerisch berichten:-)

Zum Thema Bierbrauen habe ich mal eine Linkliste zusammengestellt:
Allgemein
Brauforum
Quarks-Seite
in englisch (lecker Ale)
Alles über Gerste
Lexikon und Reinheitsgebot
sehr umfangreich und übersichtlich
über Hopfen
mittelalterliches Brauen
Bier ist gesund:-)
Warum selber brauen

Man sollte sich nicht beirren lassen von dem angeblich notwendigen vielfältigen Zubehör. Früher ging es auch ohne Technik. Und für den Hausgebrauch bzw. die Selbstversorgung reicht es allemal.
Übrigens: ganz früher war Brauen Frauensache.

Wohl bekomm´s !
Gänseblümchen

Antworten: