Re: Der wirkliche Grund für einen Iran-Krieg ?

Geschrieben von Johannes am 26. Januar 2006 12:28:13:

Als Antwort auf: Der wirkliche Grund für einen Iran-Krieg geschrieben von Spitama am 26. Januar 2006 11:25:47:

> hier ist einer der besten Ausführungen über den wirklichen Grund eines
> möglicherweise kommenden Krieges gegen den Iran:

Hallo Spitama,

danke für den Link, der das endlich mal etwas nachvollziehbarer darstellt. Allerdings habe ich noch etwas Vorstellungsprobleme, wenn ich über die Konsequenzen nachdenke.

Wenn wir also davon ausgehen, daß die Atomfrage letztlich nur die Begründung ist, nicht aber der Grund an sich, dann heißt das doch im Umkehrschluß, daß

- der Iran weiß, daß es gar nicht (oder nicht so sehr) um die Atomanlagen geht. Dennoch hält er an der Euro-Ölbörse fest und riskiert dafür einen Krieg. Und liefert durch die Atomanlagen obendrein noch eine Begründung frei Haus.

- Deutschland ebenfalls weiß, daß die Atomanlagen nicht der eigentliche Grund sind. Dennoch konzentriert es sich auf die Atomverhandlungen, die beim Scheitern eine gute Begründung liefern würden bzw. Iran in Sicherheit wiegen, wenn es in Atomstreit nachgibt, denn letztendlich würde es ja doch angegriffen.

Dies zu Ende gedacht wüßten die EU-Staaten also ganz genau, welche Katastrophe die Währungsumstellung für die USA bedeuten würde. Nämlich soviel, daß die USA deshalb sogar einen Krieg führen würden. Es wäre also ein Wirtschaftskrieg zwischen Europa und den USA, in dem Europa genau weiß, wie sehr die USA wirtschaftliche Probleme bekommen.

Europa will also den Krieg riskieren und opfert dafür sogar den Iran, indem es durch gescheiterte Atomverhandlungen sogar einen passenden Anlaß bietet?

Du siehst, mich überzeugt das noch nicht ganz, wenn ich mir die Konsequenzen durchdenke, denn die USA würden dann ja eher nur reagieren (auf die Bedrohung durch die Währungsumstellung), während Europa da eher aktiv dabei wäre, die USA vor die Wahl "Wirtschaftskollaps oder Krieg" zu stellen.

Erscheint das plausibel?

Gruß

Johannes


(P.S.: Meld Dich doch mal wieder)


Antworten: