@Johannes - Mit Atheisten Bibelstellen untersuchen

Geschrieben von Nontheist am 19. Januar 2006 16:19:

Als Antwort auf: Re: Frage an Johannes: Prophezeihungsforum und Zukunftsforum geschrieben von Johannes am 19. Januar 2006 02:23:32:

>Ich fände es z.B. spannend, mit einem Atheisten Bibelstellen zu untersuchen, da er frei und ohne Belast an das Thema rangehen kann - aber ich erwarte, daß er die Bibel als solche akzeptiert. Umgekehrt, so kritisch ich persönlich dem Islam gegenüberstehe, es geht nicht an, dann über Mohammed als "Kinderschänder" zu diskutieren, sondern es geht um die Aussage der Schriften. Nicht, um dem anderen die Überlegenheit der eigenen Religion zu zeigen, sondern um Erkenntnis zu gewinnen. Dazu ist aber eine gewisse Achtung vor den religiösen Schriften und den Ansichten der anderen Teilnehmer nötig.

Hallo Johannes,

ist das wirklich ehrlich gemeint? Darf ich das als Einladung betrachten ? Ich bin jemand den man landläufig als Atheist bezeichnet. Ich habe tiefen Respekt gegenüber den religiösen und spirituellen Gefühlen anderer Menschen solange sie mir und anderen nicht schaden. Ich empfinde keinen Hass auf Religion, auf religiöse Menschen oder gar Gott. (Zu Letzterem: Menschen, die Gott hassen, sind das genaue Gegenteil von Atheisten.) Menschen, die die Religion hassen, oder sie mit Opium gleichsetzen, haben noch keinen rationalen Umgang mit ihr gefunden und kämpfen gegen Windmühlen.

Ich glaube weder an den leibhaftigen Teufel noch an einen allmächtigen und gütigen Gott. Es gibt weder Engel noch Satan. Es mag vielleicht eine Schöpfung gegeben haben aber sicher keinen Schöpfer. Es gibt auch nicht "das Böse" oder "das Gute" an sich sondern allenfalls bessere oder bösere Menschen, Umstände oder Verhältnisse.

Na, immer noch Lust auf Erkenntnisgewinnung. Wenn solche Sätze für Dich als religiöser Mensch schon zu schmerzhaft ist, dann lass' es lieber und fang so eine Debatte mit mir erst gar nicht an. Nun setz noch was drauf: Warum soll ich es mir antun mit religiösen Menschen, die prinzipiell ab einer bestimmten Grenze unlogisch denken, und daher logischen Argumenten nicht mehr zugänglich sind, eine auf Logik basierende Diskussion anzufangen? Willst Du meine Antwort darauf wirklich wissen? Es ist nur meine persönliche Einzelmeinung, aber sie hat viel mit der Erfüllung biblischer Prophezeiungen im allgemeinen, und mit diesem Forum im besonderem zu tun.

So, ob ich jetzt das hier zulässige Maß an Häresie bereits überschritten habe, und ob Du es tatsächlich ehrlich gemeint hast mit Deinen Wunsch, erkenne ich daran ob das Posting freigeschaltet wird.

Bin mal gespannt.

Viele Grüße
Nontheist




Antworten: