Re: Frage an Johannes: Prophezeihungsforum und Zukunftsforum

Geschrieben von Johannes am 19. Januar 2006 02:23:32:

Als Antwort auf: Frage an Johannes: Prophezeihungsforum und Zukunftsforum geschrieben von Brunnenbauer am 19. Januar 2006 00:35:40:

> da ich sehe, dass Du offensichtlich noch auf bist, möchte ich kurz eine
> Verständnisfrage bzgl. des Prophezeihungsforums und des Zukunftsforums
> stellen.
> Da sich die Themen sehr stark überlappen, bzw. meiner Auffassung nach die
> absolut gleichen sind, warum gibt es hier 2 Foren?

Hallo Brunnenbauer,

das ist eine Frage, zu der mir die Antwort einerseits schwer fällt, da ich mich einerseits gern aus der Bewertung anderer Foren raushalte, zum anderen kann ich sie Dir wirklich nicht so richtig beantworten.

Das Zukunftsforum hatte bei seiner Gründung eine andere Ausrichtung als heute, es ging dort um den Aufbau der Zukunft, um das Handeln, und da setzten sich "Hardcore-Esos" mit Survival- und Bunker-Fans an einen Tisch. Es ging nicht um das Recht haben, sondern darum, daß jeder von der Vielfalt profitiert. Und es taten sich einige Leute vor Ort zusammen.

Diese Vielfalt war aus eine Meisterleistung des Forenmasters, denn es ist nicht leicht, solche Extreme unter einem Dach zu haben, ohne daß die Fetzen fliegen. Der Forenmaster zog sich dann aus privaten Gründen zurück, und nach einem kurzen Übergang übernahm es dann detlef. Der macht seinen Job als Forenmaster ebenfalls sehr gut, aber mit dem Wechsel änderte sich auch der Themenschwerpunkt.

> Die von Detlef im Zukunftsforum genannten Gründe sind mir nicht einleuchtend,
> da ich das Prophezeihungsforum in keinster Weise zu sehr ins religiöse abge-
> driftet sehe.

Ich sehe unser Forum auch nicht religiös abgedriftet, bestimmt nicht. Sicher, ab und zu muß ich etwas eingreifen, aber für mich gehört Religion/Spiritualität mit dazu. Und das setzt voraus, den anderen stehen lassen zu können.

Für mich, hier in meinem Forum, bestand diese Herausforderung z.B. in der Astrologie, denn ich hatte da meine persönlichen Schwierigkeiten. Aber ich schätze z.B. Astro und seine Arbeit, und zu einem Forum gehört das mit dazu, damit wir unser Wissen wie ein Puzzle zusammentragen können, und so habe ich auch von Astro einiges gelernt.

> Da auch sehr kompetente Teilnehmer ins Zukunftsforum abgewandert sind
> (Bouvier, S. Berndt, etc.) und sich auch andere Teilnehmer in 2 Foren
> verzetteln, stellt sich für mich die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieser
> Aufsplitterung.

Sie macht nicht thematisch Sinn, sondern nur in sofern, als wir in den beiden Foren wohl andere Vorstellungen haben, was religiöse oder spirituelle Themen angeht. Ich fände es z.B. spannend, mit einem Atheisten Bibelstellen zu untersuchen, da er frei und ohne Belast an das Thema rangehen kann - aber ich erwarte, daß er die Bibel als solche akzeptiert. Umgekehrt, so kritisch ich persönlich dem Islam gegenüberstehe, es geht nicht an, dann über Mohammed als "Kinderschänder" zu diskutieren, sondern es geht um die Aussage der Schriften. Nicht, um dem anderen die Überlegenheit der eigenen Religion zu zeigen, sondern um Erkenntnis zu gewinnen. Dazu ist aber eine gewisse Achtung vor den religiösen Schriften und den Ansichten der anderen Teilnehmer nötig.

Schau Dir als Beispiel mal diesen Thread an, dann werden Dir die unterschiedlichen Vorstellungen der Foren vielleicht etwas deutlicher:

http://f27.parsimony.net/forum67523/messages/19054.htm

Okay, soweit die Antwort, aber es ist spät und ich höre auf, bevor ich noch Unsinn schreibe. Wichtig ist mir, daß das, was ich gesagt habe, nicht gegen das ZF an sich gerichtet ist, ich wollte nur etwas von den Unterschieden aufzeigen, nachdem Du schon danach gefragt hast. Und wenn wir uns der Unterschiedlichkeit der Foren und ihrer Ausrichtung bewußt werden, dann hilft es uns vielleicht auch, die Themen weniger aufzusplitten, sondern gezielter zusammenzufassen.

Gruß

Johannes (heute etwas lange auf...)

Antworten: