Re: Endzeit / Die 7 Jahre

Geschrieben von Johannes am 09. September 2005 11:19:35:

Als Antwort auf: Re: @ Mick_2 - Du hast ein Volltreffer! geschrieben von Tahca Ushte am 09. September 2005 09:44:05:

> Wenn die sieben Jahre beginnen...
> Ich bin nicht bibelfest. War das nicht was mit 3,5 Jahre bis zum Showdown,
> oder so ähnlich? Ophelia hatte sich im Meer ertränkt. Die Metapher passt
> jedenfalls:-(

Hallo T.U.,

ich versuche schon mal eine Antwort, hoffe aber, daß Mick_2 mitliest, der er natürlich besser weiß, wie er das gemeint hat. Er sprach von den ersten 3,5 Jahren (beginnend im Herbst 2005 ?), auf die weitere 3,5 Jahre folgen.

> Eigentlich mag ich solche Spekulationen nicht so gerne, gerade mit
> Datumsangaben. Ich würde mich aber freuen, wenn ein Fori mir in
> kurzen und leicht verständlichen Worten erklären kann, was es mit
> den 7 Jahren auf sich hat.

Ich bin ebenfalls sehr zurückhaltend, was Datumsspekulationen angeht, aber in der Bibel heißt es auch, wir sollen auf die Zeichen der Zeit achten und so erkennen, daß/ob das Ende nahe ist.

Das mit den kurzen, verständlichen Worten wird schwierig, aber ich will es versuchen. Das Grundproblem ist, daß es unterschiedliche Interpretationen gibt, und so kann man die biblischen Prophezeiungen wohl erst richtig verstehen, während sie beginnen, nicht vorher. Ich kann mich auch nur rantasten.

Mick_2 spricht von 2x 3,5 Jahren, die Bibel von 7 Jahren. Ich kann nur zu den biblischen Aussagen etwas sagen, wie ich sie verstehe, auf die Ergänzungen von Mick bin ich gespannt. Ich zitiere nun teilweise aus einer anderen Seite. Die biblischen Bilder behalte ich bei, damit sie leichter in der Bibel und in Auslegungen zu finden sind:

Ich hatte Dich gewarnt ;-), es gibt viele Bilder, die nicht leicht zu verstehen sind. Mich interessiert besonders die Abschaffung der Opfer in der Mitte der Woche (der sieben Jahre). Da es diese Opfer derzeit nicht gibt, wie können sie abgeschafft werden? Einige erwarten deshalb erst den Bau eines neuen Tempels, Du kennst das aus dem Streit um den Tempelberg. Denn sie sagen, diese Stelle spreche von Opfern, die aber sind nur im Tempel möglich, und sie schließen daraus auf den Bau des Tempels vor der Endzeit, vor den sieben Jahren. Und einige meinen, für den Bau des Tempels kämpfen zu müssen. :-(

Ich sehe in den Opfern eher die Kommunion, das Abendmahl, da für die Juden, die an Jesus glauben (--> Christen), keine weiteren Opfer mehr nötig sind. Und so denke ich, daß es um eine Umstrukturierung der Kirche geht, in der die Feier des Abendmahls / der Kommunion nicht mehr möglich ist. Und wer doch daran festhält und die Bedeutung der Kommunion erkennt, der wird verfolgt werden. Es betrifft also nicht nur die Juden direkt (so die wörtliche Bedeutung der Texte), sondern auch alle Christen.

Kurz und verständlich? Ich weiß nicht, aber das gleiche Problem hättest Du wohl auch, wenn Du jemandem in einem Beitrag kürz und verständlich die Aussagen von Nostradamus zusammenfassen sollst. Es sind Themen, in die man sich einarbeiten muß, aber ich hoffe, daß das als erster Überblick schon mal reicht.

Übrigens wäre ich jetzt besonders auch auf eine Antwort von Kuddel gespannt.

Gruß

Johannes



Antworten: