Re: Endzeit / Die 7 Jahre
Geschrieben von Johannes am 09. September 2005 11:19:35:
Als Antwort auf: Re: @ Mick_2 - Du hast ein Volltreffer! geschrieben von Tahca Ushte am 09. September 2005 09:44:05:
> Wenn die sieben Jahre beginnen...
> Ich bin nicht bibelfest. War das nicht was mit 3,5 Jahre bis zum Showdown,
> oder so ähnlich? Ophelia hatte sich im Meer ertränkt. Die Metapher passt
> jedenfalls:-(
Hallo T.U.,
ich versuche schon mal eine Antwort, hoffe aber, daß Mick_2 mitliest, der er natürlich besser weiß, wie er das gemeint hat. Er sprach von den ersten 3,5 Jahren (beginnend im Herbst 2005 ?), auf die weitere 3,5 Jahre folgen.
> Eigentlich mag ich solche Spekulationen nicht so gerne, gerade mit
> Datumsangaben. Ich würde mich aber freuen, wenn ein Fori mir in
> kurzen und leicht verständlichen Worten erklären kann, was es mit
> den 7 Jahren auf sich hat.Ich bin ebenfalls sehr zurückhaltend, was Datumsspekulationen angeht, aber in der Bibel heißt es auch, wir sollen auf die Zeichen der Zeit achten und so erkennen, daß/ob das Ende nahe ist.
Das mit den kurzen, verständlichen Worten wird schwierig, aber ich will es versuchen. Das Grundproblem ist, daß es unterschiedliche Interpretationen gibt, und so kann man die biblischen Prophezeiungen wohl erst richtig verstehen, während sie beginnen, nicht vorher. Ich kann mich auch nur rantasten.
Mick_2 spricht von 2x 3,5 Jahren, die Bibel von 7 Jahren. Ich kann nur zu den biblischen Aussagen etwas sagen, wie ich sie verstehe, auf die Ergänzungen von Mick bin ich gespannt. Ich zitiere nun teilweise aus einer anderen Seite. Die biblischen Bilder behalte ich bei, damit sie leichter in der Bibel und in Auslegungen zu finden sind:
Die Bibel spricht von einer siebenjährigen Trübsal. In der Offenbarung steht nicht, wie lange sie dauern wird. Aber Daniel 9,27 schreibt von einer Woche. Es steht folgendes: Er (der Antichrist) wird es den Juden (ich beziehe es auch auf die Christen) schwer machen, ihren Bund mit Gott zu halten, eine Woche lang. Und in der Mitte der Woche werden das Schlachtopfer und die Speisopfer abgeschafft werden, im Heiligtum wird ein Greuelbild errichtet. Die eine Woche bedeutet sieben Jahre. Der Antichrist wird mit den Israeliten ein siebenjähriges Abkommen beschließen. Aber er hält nur für die erste Hälfte, d.h., die ersten drei einhalb Jahre, sein Wort, danach nicht mehr. So wird er den Israeliten Opfer und Opfergabe für Gott verbieten, Götzen aufstellen und die Israeliten verfolgen. Bevor all dies passiert, wird die Gemeinde entrückt werden (ob die Entrückung zu Beginn, in der Mitte oder am Ende der sieben Jahre ist, dazu gibt es unterschiedliche Auslegungen).
Jesus wird mit der entrückten Gemeinde wieder zurück auf die Erde kommen, wenn der letzte Krieg der Menschen beginnt, Armageddon. Im Krieg werden die Menschen, die ein Malzeichen an ihrer Stirn oder an ihrer rechten Hand haben, mit dem Schwert, das aus dem Munde von Jesus hervorgeht, erschlagen werden. Der Antichrist wird mit dem falschen Propheten lebendig in den feurigen Pfuhl geworfen, der mit Schwefel brennt. (Offb 19,17-21) Der Teufel wird 1000 Jahre lang in den Abgrund geworfen und verschlossen werden. (20,1-3) Damit wird die siebenjährige Trübsal zu Ende gehen und es wird das tausendjährige Reich anfangen.
Ich hatte Dich gewarnt ;-), es gibt viele Bilder, die nicht leicht zu verstehen sind. Mich interessiert besonders die Abschaffung der Opfer in der Mitte der Woche (der sieben Jahre). Da es diese Opfer derzeit nicht gibt, wie können sie abgeschafft werden? Einige erwarten deshalb erst den Bau eines neuen Tempels, Du kennst das aus dem Streit um den Tempelberg. Denn sie sagen, diese Stelle spreche von Opfern, die aber sind nur im Tempel möglich, und sie schließen daraus auf den Bau des Tempels vor der Endzeit, vor den sieben Jahren. Und einige meinen, für den Bau des Tempels kämpfen zu müssen. :-(
Ich sehe in den Opfern eher die Kommunion, das Abendmahl, da für die Juden, die an Jesus glauben (--> Christen), keine weiteren Opfer mehr nötig sind. Und so denke ich, daß es um eine Umstrukturierung der Kirche geht, in der die Feier des Abendmahls / der Kommunion nicht mehr möglich ist. Und wer doch daran festhält und die Bedeutung der Kommunion erkennt, der wird verfolgt werden. Es betrifft also nicht nur die Juden direkt (so die wörtliche Bedeutung der Texte), sondern auch alle Christen.
Kurz und verständlich? Ich weiß nicht, aber das gleiche Problem hättest Du wohl auch, wenn Du jemandem in einem Beitrag kürz und verständlich die Aussagen von Nostradamus zusammenfassen sollst. Es sind Themen, in die man sich einarbeiten muß, aber ich hoffe, daß das als erster Überblick schon mal reicht.
Übrigens wäre ich jetzt besonders auch auf eine Antwort von Kuddel gespannt.
Gruß
Johannes
- Re: Die 7 Kuddel 09.9.2005 22:23 (6)
- Re: Endzeit / Die 7 Jahre DNS-Freak 09.9.2005 21:43 (3)
- Re: Endzeit / Die 7 Jahre Apollo 09.9.2005 22:32 (2)
- Re: Eckstein sollst du bleiben deutscher Zeit / Die 7 Jahre DNS-Freak 10.9.2005 09:27 (1)
- Re: Eckstein sollst du bleiben deutscher Zeit / Die 7 Jahre Samnico 10.9.2005 10:10 (0)
- Re: Endzeit / Die 7 Jahre faith 09.9.2005 11:58 (0)
- Re: Endzeit / Die 7 Jahre Tahca Ushte 09.9.2005 11:35 (0)