Re: Wenn der Trieb höher geschätzt wird als der Geist, dann ist das Sittenverfall!

Geschrieben von HotelNoir am 08. Januar 2005 14:40:42:

Als Antwort auf: Wenn der Trieb höher geschätzt wird als der Geist, dann ist das Sittenverfall! geschrieben von another am 08. Januar 2005 13:43:23:

>Sittenverfall ist, wenn nicht mehr moralische Maßstäbe, Nächstenliebe und das Gewissen die eigenen Handlungen bestimmen, sondern Rücksichtslosigkeit, Egoismus und Hedonismus. "Mein Nächster ist mir scheissegal, Hauptsache ich habe einen Vorteil dabei." Anzuwenden ist diese Regel sowohl im öffentlichen wie im privaten Leben, und da haben wir in den letzten 40-50 Jahren tatsächlich einen ganz erheblichen Sittenverfall zu verzeichnen!
>"Handle so, dass die Maxime Deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte."

Ach komm! Es gab Zeiten, da war es für Erwachsene normal, mit 7jährigen Sex zu haben oder sich Sonntags zur Belustigung ein paar Morde im Zirkus anzuschauen. Den Zeitraum, den Du hier erfasst, betrifft nicht mal eine hundertstel Sekunde der menschlichen Geschichte, würde sie auf einen Tag gekürzt. Wenn Du nur schon die letzten 10-20 Minuten Zeitgeschichte betrachtest, lässt sich kein kontinuierlicher Sittenverfall mehr feststellen. Zudem waren die "Sitten" ja auch nicht immer ohne, z.B. wenn es "Sitte" war, dass der Landsherr die Braut des Bauern entjungfern durfte.
Grüsse HotelNoir




Antworten: