Traum am 24.10.04

Geschrieben von Deyvotelh am 26. Oktober 2004 21:32:24:

Guten Abend zusammen!

Montag früh hatte ich einen Traum, nichts Großes.
Ich war gerade beim Arbeiten in einem Lager eines Lebensmittelgeschäftes o.ä.
Da es gleich zu schütten anfing, bat mich meine Chefin (ca. 60-65 Jahre alt)
irgendeine Palette draußen abzudecken mit einer Decke oder irgendetwas.
Dazwischen beklagte sie sich über die schlechten Zeiten, sie wisse bald nicht mehr, wie das noch weiterginge, so in dem Stil.

Ich trat aus dem Lager heraus - es war ziemlich gerümpelig und eher altmodisch - und draußen fing es zu gießen an. Aber nicht lange und es hörte wieder auf.

Ich setzte mich auf der gegenüberliegenden Straßenseite auf den Randstein und ruhte mich aus.

Ein junger Mann um die 20, hellblond, sehr hohe Stirn und kleine Ohren setzte sich neben mir.

Da fiel mir auf, daß die meisten Häuser auf der Straße - eine belebte Einkaufs- und Hauptstraße- ehemals Läden waren und die Schaufenster aber zumeist mit Tapete oder sowas zugeklebt waren, jedenfalls waren es keine Läden mehr.

Mir kams sogar vor, als wären diese Läden regelrecht in Wohnraum umgewandelt worden.

Ich sprach den jungen Mann noch etwas schüchtern an - er stammt aus einer späteren Generation als die jetzigen Twens, 1990 oder später geboren -
"schlechte Zeiten, nicht war?" eben weil ich die ehemaligen Läden sah.
Er antwortete ziemlich zögerlich, gab mir aber dann recht, "ja das stimmt schon" oder so ähnlich, kann es nicht mehr genau sagen, ich wachte dann auf.

Zukuntsszenario oder nicht? Jedenfalls hörte ich gestern abend auf DW-Radio um 23.30 Uhr im WISO-Magazin, daß rund ein Viertel aller Industriearbeitsplätze in Deutschland in Ausland verlagert werden. Jyllands Posten aus Aarhus meinte in einem Kommentar, daß der deutsche Binnenmarkt am Zusammenbrechen wäre. Die Deutschen kauften nur noch bei Aldi und Co. und würden ihren Verdienst auf die Bank bringen.
Diejenigen Firmen, die hierbleiben, oktroyieren ihren Angestellten einen gnadenlosen Anpassungsprozeß auf mit Lohnabstrichen etc., nur die qualifiziertesten dürfen bleiben.
Wenn es so weitergeht, wird mein Traum vielleicht Realität werden.

MfG Deyvotelh
Wer soll denn dann hier noch etwas kaufen?


Antworten: