Re: Warum geht Ihr nicht? - Individualität versus Kollektivität
Geschrieben von Der Berliner am 30. Oktober 2004 16:14:59:
Als Antwort auf: Re: Warum gibt es Sozialhilfe statt Arbeit? - Warum geht Ihr nicht? geschrieben von Apollo am 30. Oktober 2004 15:43:16:
>die Staatsorgane die > Unabhängigen < nicht wünschen..
Genau!Wobei "Staat" hier extrem weit zu fassen ist. Das geht bis in die Interessensverbände der Wirtschaft hinein. Meine Innovation wurde auch von denen nicht gewollt, weil sie die Kontrolle verloren hätten. Die eigene Macht war wichtiger als aller Erfolg in der Sache.
Den wirklichen Hintergrund sehe ich in dem fast religiösen Disput zwischen Individualität versus Kollektivität.
Was hier nämlich als "sozial" verkauft wird, ist die Diktatur des System über das Individuum - mindestens in der praktischen Konsequenz. Das ist die faschistische Idee des "Volketsheims", die schwedische Form der Diktatur!
Als Christ bin ich sozial - aber in einem ganz anderen Sinne als die umverteilenden Sozialisten in CDU/Gründe/FDP/SPD, die alle das Kollektiv wollen.
Die traurige Konsequenz ist, daß für die weniger Leistungsfähigen keine Arbeit mehr IM LAND ist - denn die ist woanders hingegangen! Nur leider begreifen die meisten diese Zusammenhänge nicht!
Also können die Sozialisten weiter unsoziale Egoisten sein, zumal ihre fette Alimentation durch den Staat ja gesichert ist!
Und es trifft die "Kleinen", die nicht gehen können, die hab ich selbst reichlich in der weiteren Familie und das macht mich maßlos wütend auf diese arrogante Clique der gesicherten Machtgeilen in D&A.
Wenigstens konnte ich Peters kürzlich mal die Meinung sagen im Zug (er 1. Klasse natürlich), als er nicht entwischen konnte. Immer hart an der Beileidigungsgrenze! Sowas hat der schon lange nicht mehr gehört! Es tat mir gut!
Der Berliner - mit waffenscheinpflichtigem Mundwerk wenn nötig
Pardon, Johannes, ich weiß, nicht themenrelevant!
>.>Individualität, Eigeninitiative, wirkliche Innovation, Improvision, das alles ist in D&A nicht erwünscht!
>hallo Berliner
>schon bemerkenswert !
>Auf den Beitrag von unserem Napoleon ( " Scheiss drauf !!! " ) war ich drauf und dran genau diese Argumentation mit einzubringen. Aber ich hatte sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht so punktgenau zusammen..;-)
>Grundsätzlich sehe ich aber dieses bürokratische Abwürgen von Privatinitiative - besonders der kleinen Leute - genau gleich so ! Die Grundabsicht dahinter dürfte wohl die sein...das die Staatsorgane die > Unabhängigen < nicht wünschen..weil diese sich weniger von Amtswegen aus " kontrollieren " und sich bevormunden lassen..
>gruss apollo
- Re: Warum geht Ihr nicht? - Individualität versus Kollektivität Lydia 31.10.2004 02:28 (0)