Re: nach oben - thema geld

Geschrieben von detlef am 07. Juli 2006 18:39:05:

Als Antwort auf: Re: nach oben - thema geld geschrieben von Suchender am 07. Juli 2006 18:05:31:

hallo,

>> freigeld


>auf wessen Druck, wurde das Wörgl-Geld beendet.
>Wer hatte ein Interesse daran, daß das Zinseszinssystem nicht aufgrund eines schon früher (im Mitelalter) funktionierenden Wirtschaftskreislaufes zusammenbricht?
>Wer ist der Hauptnutznießer des weltweitbetriebenen Zinseszinssystems und wohin hat es uns 2 Mal nachweislich und wird es uns einmal nach den Prophezeiungen in Kürze bringen?
>Wen bezahlen die Hauptnutznießer, damit sich an dem jetzigen System bis zu seinem Untergang (den Karl Marx ja schon so vortrefflich ökonomisch nachgewiesen hat) nichts ändert?
>Welche Alternative siehst Du, wenn Du beide Wirtschaftskreisläufe für die Zukunft ausblendest?

hast du den text in dem link nicht gelesen, oder nicht verstanden?
das war doch wohl deutlich genug.

ausserdem haben wir das thema nicht zum ersten male.
ich erinnere mich, ueber privatgelder hier in lateinamerika geschrieben zu haben.

die freigeldidee ist neokommunistischer schwachsinn.
man kann nun mal einfach aus nichts auch nur nichts machen.

und was dein ewiges steckenpferd, die ungerechte verteilung angeht, die gab, gibt und wird es geben, in jedem denkbaren system. (solange menschen daran beteiligt sind)

sogar in den kibbuzim, (die einzigen freiwilligen kommunistischen systeme, die ich kenne), bekommen die "gleicheren" gewisse verguenstigungen.

und das ist nicht nur unausweichlich, sondern auch irrelevant.

die paar blutsauger oben in jedem system wiegen nichts. oder glaubst du etwa, dass deine lage wesentlich besser waere, wenn du pro monat 10 oder 20 euro mehr zur verfuegung haettest?

gruss,detlef

Antworten: