Re: nach oben - thema geld

Geschrieben von detlef am 08. Juli 2006 19:16:22:

Als Antwort auf: Re: nach oben - thema geld geschrieben von Kiaril am 08. Juli 2006 17:17:41:

>Hey Detlef,
>die Scheichs akzeptieren NUR US-Dollars um ihr Öl bezahlt zu bekommen. Der Dollar ist daher Weltwährung geblieben. Sein Wert besteht in der (militärisch durchgesetzten) Garantie, Ölwährung zu sein.
>
>Aber eine Währung herauszugeben die in Wirklichkeit Rauschgiftunterlegt ist, ist geradezu ein teuflisch genialer Zug.
>Kein Wunder. Rauschgift ist von den Süchtigen noch viel stärker nachgefragt als Öl und seine Produkte.
>Der kann sich den Umtausch in Dollars jederzeit leisten. Diese Privatwährung wird noch lange bestand haben.
> [...]

ja, das ist aber an und fuer sich nur logisch: wenn man die legalitaet mal beiseite laesst, hat der mann verfuegung ueber einkommen aus einem sehr stark nachgefragtem und teuren produkt.
jeder weiss, das dem das geld kaum ausgehen kann.
wenn der also gutscheine/tauschmittel ausgibt, wo drauf steht, dass er fuer die zahlung garantiert, glaubt das jeder. womit die lokale wirtschaft gerettet ist.

ich kann mir auch gut vorstellen, dass dies eine der wenigen privatwaehrungen sein duerfte, von der keine faelschungen gemacht werden......