Re: ...mal ganz grundsätzlich....

Geschrieben von BBouvier am 28. Juni 2006 18:06:33:

Als Antwort auf: Re: ...mal ganz grundsätzlich.... geschrieben von HotelNoir am 28. Juni 2006 16:37:24:

.
>Hallo,
>kommt drauf an. Wenn ich jemanden ermorde,
weil er meine Frau umgebracht hat, finde ich das legitim.
Wenn ich jemanden töte, nur weil dessen
oder mein Land dem anderen den Krieg erklärt hat,
finde ich das viel eher fragwürdig.
>Grüsse HotelNoir

Hallo, HotelNoir!

Auch hier dürfte klare Definition
der Begriffe dienlich sein:

=> "Ein Mord ist die vorsätzliche Tötung eines anderen Menschen...
Kennzeichen eines Mordes ist...Hinterlist
oder ein planvolles Vorgehen."

Zu unterescheiden sind sich gegensätzlich ausschiessende
Weltsichten:

1)
Der "Denker".
Dieser lebt in einer Welt abstrakter Begriffe,
und er unterscheidet "gut" und "böse".
=> höhere/abstrakte "Überzeugung" von Priestern...
=> "Bücherwissen".

2)
Der "Mensch der lebendigen Sitte".
Er unterscheidet "gut" und "schlecht".
=> waches/bewusstes Handeln aus rechter Gesinnung.

Beide Sichtweisen haben ihre Berechtigung.

Jede "moralische" Handlung ist im innersten Kern
Askese, Abtötung des Daseins, und steht dem Leben fern:
Büchermenschen versuchen, das Wirkliche durch das Logische,
die Gewalt der Tatsachen durch abstrakte "Gerechtigkeit",
das Schicksal durch "Vernunft" ersetzen zu können.
Jede Kultur endet mit solchen Aposteln des "Weltfriedens".
Vom Standpunkt der Geschichte aus betrachtet,
sind sie nur minderwerig.

Einem Krieger, der sich schützend vor Weib und Kind
stellt und für sie sein Leben in die Schanze schlägt,
als Möder(!!) zu bezeichnen(ich zitiere Dich):
"Soldaten sind da um zu morden
also sind sie alle potentielle
oder tatsächliche Mörder."...zeigt nur,
in welche abstuse und völlig weltfremde
Gedankenverwirrungen ein steriler Denker
sich verhaspeln kann.

Durchaus interessant:

Ein Soldat, der seine Heimat schützt,
den siehst Du als Mörder an.

Hast aber gleichzeitig überhaupt keine
Bedenken, selbst ein WIRKLICHER Mörder
zu sein, vorausgesetzt, Du bastelst Dir
dazu eine Privatlegitimation:

"Wenn ich jemanden ermorde...finde ich das legitim."

Hä??

Gruss,
BB

Antworten: