Kugelbeer bei Ellerhorst

Geschrieben von BAldur am 14. Juni 2007 02:59:34:

Hallo,

mir liegt nun das Buch *Prophezeiungen über das Schicksal Europas*, Visionen berühmter Seher aus zwölf Jahrhunderten, zusammengestellt von P. Ellerhorst OSB, aus dem Nachlaß ausgewählt und bearbeitet von Dr.H. Armand, Waldsassen, um 1950, vor. Mit kirchlicher Druckerlaubnis.

Endlich Butter bei die Fische - ohne Originalquellen gehts nicht, wie sich zeigen wird, einiges fiel nämlich unter den Tisch, was ich für bedeutsam erachte, um die Quelle zu bewerten :

Zu Kugelbeer heißt es darin :

Franz Kugelbeer, der Vorarlberger Seher (1922)

Visionärer Bauer aus Lochau bei Bregenz.

Text nach Aufzeichnungen von P.Ellerhorst OSB auf Grund von 1922 gemachten persönlichen Befragungen des Sehers. Die Visionen geschahen im Traum und später auch im Wachzustand in filmartigen, farbigen Bildern. Eine klare Stimme forderte zum Aufschreiben des Geschauten auf.
Nach den Aussagen des Sehers ereigneten sich sich diese Schauungen im Traume und traten später im Wachzustand wiederholt wie die Farbbilder eines Kinofilms auf, wobei er eine klare Stimme hörte, die ihn zur schriftlichen Niederlegung des Geschauten mahnte.

1. Ein symbolisches Bild : ein schönes Knäblein im weißen Kleide zieht sich vor gewaltigen Überschwemmungsfluten zurück. Christus flieht vor der Schlechtigkeit der Menschheit und überläßt sie sich selbst und dem Fürsten der Finsternis.

Anmerkung Baldur : wenn mich BBouvier nicht knast-analog dazu verbogen hätte, bei solchen Hämmern die Ohren aufzulassen, statt die Tonne zu bemühen, würde ich hier abbrechen, Jesulein auf der Wolke, ja, ja.

Das interessante daran : ich kann mich nicht daran erinnern, daß im Zusammenhang mit den üblichen, bekannten Zitaten von Kugelbeer dieses Fragment genannt worden wäre, vermutlich hielten die Kommentatoren es für zu hanebüchen und ließen es weg, um die Glaubwürdigkeit der Quelle zu wahren, die sonst bei Nichtchristen leiden würde.

Von der Flut als solcher stand meiner Kenntnis nach aber auch nirgends etwas - vielleicht ist diese Flut eben nicht symbolhaft, sondern entspricht der von detlef gesehenen Realität.....wann auch immer.

2. Es herrscht eine große Sittenverderbnis. Mädchen und Frauen werden öffentlich vergewaltigt und auch mit dem Tode bedroht. (Anmerkung BAldur : sicher 1945 beim Einmarsch der roten Armee). An manchen Orten ist eine solche Hungersnot, daß die Leute Baumrinde zu Mehl mahlen, um daraus Brot zu backen, und daß sie Gras essen. (Anmerkung Baldur : hier denke ich, sieht er, 1922, die zurückliegenden Hungerjahre nach dem 1.Weltkrieg, den Steckrübenwinter, die Hungerblockade).

Der Rest ist bekannt : 3) Revolution der Nationalsozialisten mit den Kommunisten, Sturm über Klöster und Geistliche, Pfänder voller Flüchtlinge, seine ominöse Köpfmaschine samt Oberhenker...

4) Rheinlande und Münster zerstört durch Flugzeuge (Frage : woher weiß ein Vorarlberger Bauer, der sicher nie in Münster war, daß es Münster sein wird ? Aus der Schauung, weil er es gehört hat ? Möglich, aber nicht sicher)

5) Brand von Paris, Marseille wird von der Finsternis von einer meeresflut in einen tiefen Graben, der sich um es gebildet hat, geschwemmt.

6) Mord in Rom, Leichenberge von Geistlichen und Bürgern. Der Papst Pius XII. - als solchen erkennt (!) der Seher ihn an seinen Gesichtszügen - flieht mit 2 Kirchenfürsten auf Nebenwegen zu einer alten Kutsche (?!?) und in ihr über Genua in die Schweiz. Später kommt er nach Köln, wo er im Dom den neuen Kaiser krönt. Details der Krönung folgen.

(Anmerkung Baldur : Kugelbeer identifiziert also den damaligen Papst, er kennt durchaus Autos, spricht aber von einer Kutsche - das ist mir zuviel Symbolgehalt, entweder, man nimmt es für bare Münze, dann ist es für die Tonne, oder man übernimmt es als Unschärfe, dann wären auch detlefs Zeitmutmaßungen durch das alter der Kinder völlig variabel.....)

Der Kaiser schwört den Treueeid und den Schutz gegenüber der Kirche, Te Deum unter dem Jubel des Volkes. der große Monarch schwingt sein Schwert nach allen Himmelsrichtungen als Zeichen, daß er die kirche beschützen will.Den großen Monarchen begleitet ein Heer von Engeln unter Anführung des hl. Michael, der vom seher in prächtiger Waffenrüstung und hoher Gestalt geschaut wird (Anmerkung Baldur : die Tonne schreit aus dem Eck....). der Monarch besiegt alle Feinde. Auf dem Rückzug nach Italien kommen Papst und Kaiser nach L. (Lochau !!!!), wo der Seher ihnen die Hand drückt.

hüstel......@BBouvier : ich sach nix...

7. Finsternis von drei Tagen und Nächten, nur geweihte kerzen brennen, man kann weder essen noch schlafen, sondern nur beten, Blitze dringen in die Häuser, gräßliche Flüche von Teufeln sind zu hören, Erdbeben, Donner, Meeresrauschen (am Pfänderhang hörbar ?). wer neugierig zum Fenster hinausschaut, wird vom Tode getroffen, Man verehre das kostbare Blut Jesu und rufe Maria an, die Teufel holen die Gottlosen bei lebendigem Leibe, vergebens flehen diese, usw., gähn....es herrscht die Pest, große schwarze Flecken am Arm sieht man, Schwefeldämpfe erfüllen alles, als wenn die ganze Hölle los wäre...

8. Ein Kreuz erscheint am Himmel. das rasende Tempo hat aufgehört, Leichenberge, es fahren keine Autos, usw.

9. Die übrig gebliebenen Menschen sind wie Heilige, Gott (???) beruft neue Priester wie Christus seine Apostel, ...nur Gotteslob und Heiligenlieder sind zu hören (was hat der da für Kraut geraucht ?).

10. Die Engel werden den menschen in Rat und Tat in ihrer Not beistehen, es wird in 8 Tagen mehr gebetet als früher in einem Jahr. Beim Hören der Glocken läßt man die Arbeit liegen und eilt in die Kirche.

11. die herrenlosen Güter werden neu verteilt, die Menschen ziehen in die Täler und Ebenen hinab.

Es folgt im Buch noch eine Werbung für das Buch : Die Leiden und Freuden des Fegfeuers, und für : Seid bereit ! Wegweiser zu einer glücklichen Sterbestunde .

Fazit : es klingt sehr nach Irlmaier, bzw. nach einem gemeinsamen Muster. Ich denke, dieses Muster wurde geprägt dadurch, daß sich zeitgleich zwei Geistliche daran machten, nach Schauungen zu forschen (Backmund und Ellerhorst), und ich nehme an, die beiden kannten sich. Damit dürfte sich der Kreis schließen.

Für meinen Geschmack jedenfalls kommt Kugelbeer jetzt in meine Tonne.



Antworten: