Re: Kugelbeer bei Ellerhorst

Geschrieben von BAldur am 14. Juni 2007 12:14:12:

Als Antwort auf: Re: Kugelbeer bei Ellerhorst geschrieben von BBouvier am 14. Juni 2007 11:58:07:

Hallo, BBouvier,

>Deine Position ist sehr vernünftig und durchaus nachvollziehbar.
>Man kann ja auch ohne Kugelbeer gut auskommen.

ja, aber er ist ein weiteres Mosaiksteinchen, das nicht mehr das Bild formt, sondern in der Mülltonne liegt, das Bild wird dadurch unschärfer, als wir zuvor glaubten.

Schönes Beispiel (a la Dimde ?), wie Sachen verdreht werden : gefunden auf sabon.org zu Kugelbeer :

1) Der Seher Franz Kugelbeer (1922)

..... Alles flieht in die Berge, der Pfänder ist ganz voll von Menschen.

und : kurz danach, ebenfalls bei sabon.org :

2) Der Seher von Vorarlberg (1923)

Der Benediktinerpater Ellerhorst schrieb nieder, was 1923 ein Bauer aus der Bregenzer Gegend in seinen Visionen gesehen hatte. Wahrscheinlich handelt es sich bei diesem Seher um Franz Kugelbeer (siehe obige Prophezeiung), denn Ort, Zeit und Aussagen stimmen fast genau überein. (Anmerkung BAldur : Ellerhost nennt den **Seher** explizit Kugelbeer !, und zwar bezieht er sich auf 1922....)

3. Politische Revolten, in deren Verlauf viele eingesperrt und hingerichtet werden. Flucht auf die Berge und Massenandrang bei den Pfandleihern.

und schwupps, wird aus dem Berg *Pfänder* bei Bregenz mal ein Pfandleiher....unfaßlich - das ist doch alles für die Tonne, wenn so und nicht anders gedimdet, äh, gefuhrwerkt wird.

zurück zum Thema :

>Das hier möchte ich gern betrachten:
>Erkennt hier K., dass der Papst PiusXY flieht,
>oder erkennt es so, dass der Papst! einst flieht, weil
>ein/der (verkleidete?) Flüchtende die Gesichtszüge des K.
>bekannten Papstes trägt?

nein, er erkennt Pius XII. Weil er das sagt. Immerhin sieht er ja auch, daß dieser ihn zusammen mit dem Kaiser in Lochau die Hand schütteln wird, gell......
Sonst kann es ja auch sein, wenn man Pius als Synonym für irgendeinen Papst annehmen wollte, daß es nicht mal ein Papst ist, der flieht, sondern vielleicht nur ein Kirchenmann, ein Bischof vielleicht, und vielleicht auch nicht aus Rom, sondern vielleicht flieht er aus Wuppertal. Nach Wanne-Eickel. Und vielleicht flieht er vor einem Zuhälter. Oder vor der Steuerfahndung. Weil ja nur Flucht-eines-Kirchenmannes gesehen wurde.......das ist mir denn doch zuuuu beliebig......,

>Und hierzu:
>Hier wäre zu überlegen/zu prüfen, ob Irlmaier
>obiges bekannt.
>Falls ja, dann: Irl. teils wackelig/nachgeplappert(?).

Im Zusammenhang, daß die Befrager jeweils Patres waren, die sich mit Sicherheit gekannt haben dürften, und dahingehend, daß erst Ellerhorsts Zusammenstellung existierte (Gelber Dunst, Marseille und Co.), und dann Backmund (?) sich an Irlmaier machte, erscheint mir dies schon naheliegend. Irlmaier soll ja wortkarg gewesen sein, so daß man ihm alles aus der Nase ziehen mußte, daher glaube ich an eine gezielte Befragung, ob eine vorher ihm gegenüber geäußerte Darstellung so glaubhaft sei, oder nicht.... siehe Deinen Mönch und Tischler und Co.

>Falls nein, dann: Kugelbeer wenigstens in Teilen glänzend!

Ich schlage nochmals bei Ellerhorst nach, denn der Untergang (im Wasser) von Deutschlands Feinden wird zwischen 1910 und 1920 öfters in der Literatur als prophetisch vorausgesagt dargestellt.

>Wobei BB Variante 2 favorisiert, da "Paris"
>durch alte frz. Schauungen mehrfach bestätigt wird,
>und weil:
>"Marseille" doch erst vor ganz kurzem
>aus Nostradamus und hier so ENTSCHLÜSSELT!

Ich denke, auch das läßt sich aufdröseln........ich bleib dran. Der Schönhammer entzieht sich noch immer störrischerweise meinem Auffinden....

Beste Grüße vom BAldur

Antworten: