Re: Kugelbeer bei Ellerhorst

Geschrieben von Patrone am 14. Juni 2007 08:11:28:

Als Antwort auf: Re: Kugelbeer bei Ellerhorst geschrieben von detlef am 14. Juni 2007 04:12:37:

>moin,
>jetzt weiss ich wenigstens, warum ich heute den ganzen tag kotzen musste. und ich dachte schon, das waer ne lebensmittelvergiftung.
>aber zu der sache hier faellt mir was ein:
>>6) Mord in Rom, Leichenberge von Geistlichen und Bürgern. Der Papst Pius XII. - als solchen erkennt (!) der Seher ihn an seinen Gesichtszügen - flieht mit 2 Kirchenfürsten auf Nebenwegen zu einer alten Kutsche (?!?) und in ihr über Genua in die Schweiz. Später kommt er nach Köln, wo er im Dom den neuen Kaiser krönt. Details der Krönung folgen.
>>(Anmerkung Baldur : Kugelbeer identifiziert also den damaligen Papst, er kennt durchaus Autos, spricht aber von einer Kutsche - das ist mir zuviel Symbolgehalt, entweder, man nimmt es für bare Münze, dann ist es für die Tonne, oder man übernimmt es als Unschärfe, dann wären auch detlefs Zeitmutmaßungen durch das alter der Kinder völlig variabel.....)
>
>als ich klein war, da fuhr man noch nicht mit nem "taxi", sondern man nahm eine (miet-)"droschke", oder benzin"kutsche".
>allerdings bin ich nicht ganz so alt, wie das jetzt klingt.
>das waren damals vorwiegend mercedes model 170, keine pferdewagen.
>so sehr, wie diese schauungen scheinbar durch den schwarzen filter gezogen wurden, waere es denkbar, dass hier etwas wie droschke oder benzinkutsche - sprich taxi von einem wohmeinenden deppen zur kutsche mutiert wurde.
>die wir aus dem heutigen sprachverstaendniss als pferde-kutsche interpretieren.
>kutsche im gegensatz zu (last-)wagen war auch nach aufkommen der motorfahrzeuge noch eine bezeichnung fuer personen-fahrzeuge.
>gruss,detlef

Es könnte aber auch sein das es kein Benzin mehr in Rom gibt und man nur noch mit der Kutsche wegkommt.

Gruß Patrone


Antworten: