(leider unvollständiges) Irlmaier-Fragment von 1949

Geschrieben von randomizer am 20. Januar 2007 19:37:50:

das unten transkribierte irlmaier-fragment stammt ganz bestimmt aus einem zeitungsartikel von 1949. ich habe es gestern in einer collage aus irlmaier-schnipseln entdeckt (da ich nicht weiß, wie ich das als scan hier reinstellen kann, ohne das gleich extern uploaden zu müssen, beschreibe ich das kurz, bevor das allzu mysteriös wirkt).

eine zeitung (echo der woche) von 1950, die in einem ganzseitigen artikel sehr kritisch/skeptisch über irlmaier berichtet, zeigt auf ihrer titelseite eine collage aus schnipseln mehrerer irlmaier-texte (mit dabei u.a. auch adlmaier) neben einem foto von alois. Während die anderen schnipsel an wortlaut nichts neues zu enthalten scheinen, ist folgendes fragment sehr vielversprechend (zumindest wenn der fehlende teil ebenso konkret ist):



Der Januar is amal so warm, daß die Mucken tanzen.
Der Februar bringt Kälte, so daß die Bräuer ihre Eiskeller füllen können.
Der März aber wird so, daß die [B...] [..ab..] [.....]
Das Jahr wird sehr f[ruchtbar?] [.....]
Bauern [b?...] [.....]

[...hier dürften noch dutzende zeilen folgen..]


imho müsste hier das krisen-/kriegsjahr gemeint sein. leider gibt es keine anhaltspunkte, aus welcher zeitung dieser schnipsel stammt. einzig, daß der text vor 1950 erschien (sehr wahrscheinlich =1949), ergibt sich zwingend aus dem zusammenhang.

optimal ließe sich das fragment mit folgender (angeblicher) aussage irlmaiers ergänzen: „[dass] ‚die Bauern schon im März Habern baun.’ (=Hafer anbauen)“. den spruch kenne ich aber nur von stephan berndts web-kommentar (feb.2002). ich habe alle gängigen irlmaier-quellen durchsucht, ohne dieses märz-detail irgendwo zu finden. das einzige buch, welches mir z.zt. zeit fehlt, ist das bekh-buch über irlmaier („brunnenbauer von freilassing..“ in diversen auflagen ab 1990). stephan berndt kann diesen irlmaier-spruch eigentlich nur aus genanntem bekh-buch kennen, vielleicht mag jemand von euch dort mal zur verifizierung nachschlagen.



Antworten: