Re: (leider unvollständiges) Irlmaier-Fragment von 1949

Geschrieben von Taurec am 21. Januar 2007 13:29:22:

Als Antwort auf: (leider unvollständiges) Irlmaier-Fragment von 1949 geschrieben von randomizer am 20. Januar 2007 19:37:50:

Hallo, Randomizer!

Die Textstelle stammt aus dem Adlmeier, 1. Auflage:

„Der Januar ist einmal so warm, daß die Mücken tanzen. Der Februar bringt Kälte, so daß die Brauer ihre Eiskeller füllen können. Der März aber wird so, daß die Bauern Habern bauen. Das Jahr wird sehr fruchtbar werden. Im Herbst werden die Bauern den Butter auf den Markt brin-gen, aber das Geld wird noch rarer sein als jetzt und sie müssen ihren Butter wieder heimtragen. Zu essen gibt es genug, es kann sein, daß wir schon in eine Zeit hineinkommen, daß bei uns überhaupt kein richtiger Winter mehr kommt. Ich sehe in späterer Zeit Weinberge und Südfrüchte bei uns wachsen, ob ihr es glaubt oder nicht.
Einmal werden in den Städten Unruhen ausbrechen, dann wird gestohlen und geplündert. Die Städter ziehen auf das Land und wollen den Bauern das Vieh nehmen, dann muß sich der Bauer fest auf seine Sachen setzen, sonst stehlen sie ihm das Hemd unter dem Arsch weg. Aber die böse Zeit geht schnell vorbei und hernach kommt eine schöne Zeit.“

Findet sich in meiner Zusammenstellung auf Seite 2 oben:

http://seherschauungen.de.ps-server.net/Quellen/Irlmaier.doc

Gruß
Taurec
Quellensammlung Schauungen

Antworten: