Vader Lueck @Artur & @Bernhard (Schauungen & Prophezeiungen)

randomizer, Montag, 23.06.2008, 21:59 (vor 5815 Tagen) @ Artur (8377 Aufrufe)

bravo artur!

und danke für deine detailverliebte gegenüberstellung!

Handelt es sich hier um eine, bereits eingetroffene, Prophezeiung mit
einer Treffergenauigkeit von nahe bei 100%,

das ist doch hoffentlich ironisch gemeint?

oder,

ist dies eine Fälschung.

selbstverständlich. es ist immer von ex-eventu auszugehen, außer es gibt ausnahmsweise drucke/handschriften die tatsächlich älter sind als das "eventum" (die kann man aber weltweit an zwei händen abzählen, banalitäten ausgeklammert).

ein (wissenschaftlicher) volkskundler/historiker würde das jüngste (konkret prophezeite) ereignis heranziehen, um das vermutliche (/maximale) alter einer weissagung zu bestimmen. dieser text von vader lueck wäre also (laut deinen historischen fakten) auf frühestens ca. 1760 zu datieren.

für unsere zukunft ist die quelle völlig belanglos, aber der text enthält nebenbei eine quellenhistorisch höchst-interessante stelle:

"Hernach werden sie eine erschreckliche Schlacht halten im Preußischen nahe bey dem Berken Baum, welche 3 Tage währen wird; und diese wird verlohren werden."

@bernhard: du zitierst ja (so vermute ich) aus dem buch von 1959. kannst du darüber hinaus beweisen, daß der obige wortlaut bereits vor 1840 gedruckt wurde >
damit wäre imho nämlich der früheste literarische beleg für eine "schlacht am birkenbaum" gefunden, denn soweit ich das überblicke, läßt sich die birkenbaumer schlacht bisher in der literatur erst ab den frühen 1840er-jahren nachweisen.

Vorstehender Text wurde in den Jahren 1802-1806 neben weiteren westfälischen
Gesichten zusammengetragen und in einer buchförmigen Kapsel verwahrt.

..ist natürlich schwammig und wohl schwer nachweisbar (obwohl rein inhaltlich, wie wir dank artur wissen, nichts dagegen spricht). interessant für die birkenbaum-forschung wäre jedoch der erste druck deines lueck-textes.

beste grüße,
randomizer


Gesamter Strang: