die Wahrheit, die ganze Wahrheit und nichts als die Wahrheit. (Schauungen & Prophezeiungen)

detlef, Mittwoch, 03.01.2024, 01:12 (vor 115 Tagen) @ Phoebus (824 Aufrufe)

moin,
.

1.: Allgemein über die Seher:

so ganz allgemein: seher und propheten sind nicht das selbe.

Ich sehe diese Dikussion und ich weiß, daß hier Prophezeiungen seziert werden
bis zum geht nicht mehr und dann bleibt nichts mehr übrig.

Ja das ist Fakt.

richtig! bis zum geht nicht mehr - wenn da dann noch was uebrig ist, koennte das wahr sein.

Warum versucht eigentlich keiner, so wirkt es für mich bisher, sich in die Prophezeienden hineinzudenken ?

weil wir hier keine psychologie treiben, sondern versuchen, verlaessliche aussagen ueber die zukunft zu finden.
(leider gelingt das bei persoenlichen "kleinigkeiten" besser, als bei grossen allgemeinen vorhersagen - mein eindruck ueber z.b. Irlmaier und ueber mich selber)

Ist es nicht so, dass jede Prophezeiung immer auch den Stempel der eigenen Persönlichkeit und Erfahrungen
und Glauben in sich einschließt ?

Ich denke es ist so.

ja, das denke ich auch.
und gerade das scheint der grund zu sein, warum es keine eingetroffenen relevante prophezeiungen gibt.

es sei denn, sie seien allgemein genug gehalten. ich prophezeie dir: "wenn du deinen hals nicht waeschst, dann wird er dreckig."
probier es aus! wenn du dabei nicht schummelst, dann wird diese prophezeiung sich erfuellen.

dieses "wenn - dann" ist ein hauptmerkmal von prophezeiungen. also ist da immer schon eine begruendung fuer ein "nichteintreffen" eingebaut.

"sehen" (spökenkieken) dagegen ist, wie ein foto oder ein video betrachten. wenn es eine "gueltige schau" ist, trifft sie im allgemeinen wie gesehen ein. ohne "wenn"!

... die Wahrheit des Sehers, ...
In diese Subjektivität, fallen dann auch das Allgemeinwissen, persönlicher Glaube, Bildung, etc. hinein.

im deutschen sprachgebrauch gab es immer nur eine Wahrheit. (die Wahrheit, die ganze Wahrheit und nichts als die Wahrheit)
subjektive wahrheiten haben sich erst durchgesetzt, seit 2 mal 2 nicht mehr 4 sein muss. (ja, ich weiss, ich bin altmodisch!)

Möge Jemand seine Träume, die er in der Nacht geträumt hat, möglichst objektiv widergeben! Das gelingt nie!
Denn für manche Sachen, die einem im Traum begegnen, gibt es nicht einmal einen Ausdruck in unserer Sprache.
Trotzdem wissen wir, dass wir es gesehen und erlebt haben, können es aber überhaupt nicht beschreiben.
Versuche es zu umschreiben gelingen schlecht und bringen ein anderes Ergebnis hervor.

richtig! deshalb wissen leute, die selbst sehen, dass träume und schauungen ganz verschiedene "qualitaeten" haben.

So ist es mit den Sehern, so muß man sie verstehen.

nö. denn du hast von propheten geschrieben, nicht von sehern.

Klar, es gibt Eitelkeiten, wo sich Jemand in den Vordergrund spielen will und rechthaberisch ist. (Das
sieht man ja auch schon bei uns selbst. Wichtig ist es hier, die Befindlichkeiten ein wenig herunterzu-
schrauben, sich selbst auch zu hinterfragen und auch zu lernen über sich selber Lachen zu können...;-)
....nur so am Rande.)

tja, das wirst du bei propheten aber nicht haben, weil die immer ein ziel, einen zweck, verfolgen.
bei sehern wohl auch nicht, weil eine schau etwas ist, was einem ganz schoen an die waesche geht.

Betrachten wir aber die Leben der verschiedensten Seher, stellen wir fest, dass sie meistens sehr
bescheiden sind oder waren und in keiner Art und Weise großen finanziellen Nutzen aus ihrer Sehertätigkeit
gezogen haben.

hmmm, hmmm? hmmmm... willst du uns alle ueber einen kamm scheren?

Oft war es ihnen sogar auch eine Last und sie haben sie demütig, als Pflicht auf sich genommen.

auch falsch. denn die einzige art, schauungen zu vermeiden, ist, sich das hirn wegzusaufen.

Man muß aber unbedingt auch zwischen Diktator, der ganz positiv ist und Tyrann, der negativ ist,
unterscheiden. Das wird heute aber kaum gemacht, weil Diktator ist gleich Tyrann. Das ist aber Unsinn.

da bin ich deiner meinung.

In diesem Sinne unke ich auch noch ganz frech,

je 2024 wird äusserst spannend, aber das ist natürlich auch keine Prophezeiung
sondern nur dummes Gerede ;-)

stimmt.
aber du koenntest es ja umformulieren, dann wirds ne handfeste prophezeiung: "wenn die politiker nicht vorsichtig sind, dann wird 2024 noch spannend."

;-)

gruss,d


Gesamter Strang: