Leid muss es dir nicht tun - Traurig darf man aber sein (Schauungen & Prophezeiungen)

peridot42, Montag, 01.01.2024, 20:21 (vor 117 Tagen) @ BBouvier (669 Aufrufe)

Guten Abend BB,

Leid muss es dir nicht tun. Das Thema ist allerdings wieder etwas verfehlt, denn von einem Retter war nie die Rede. ebensowenig vom Realismus einer Renaissance der Monarchie.

Wie dem auch sei, grundsätzlich kann ich unterschreiben was du sagst und über Details möchte ich mit dir nicht diskutieren.
Die Ausführung impliziert natürlich einen sehr kranken Zustand des deutschen Volkes, was ich insbesondere unterschreibe. Dieser Zustand ist selbstverständlich traurig. Nicht nur für mich, wie ich finde, sondern für jeden Deutschen.

Ich sehe dennoch keinen Grund für generellen Fatalismus. Über jahrtausende haben die Deutschen allen Widrigkeiten getrotzt. Es wäre dem Erbe der Vorväter gegenüber undankbar, sich einen generellen Fatalismus hinzugeben. Sehr wohl aber angemessen, wenn ALLE Deutschen über dem Zustand, so wie er ist, eine gewisse Traurigkeit empfinden.

Grüße

Peridot


Gesamter Strang: