Avatar

Mit Verlaub... (Schauungen & Prophezeiungen)

Gustav Waschbär, Freitag, 24.06.2022, 16:47 (vor 672 Tagen) @ IFan (617 Aufrufe)

Hallo IFan,

Wie sehr Russland unter Putin im Moment ein Interesse an einem souveränen Europa hat, kann man am Ukraine-Krieg ablesen, nämlich am Gegenteil.

Nenn mir mal ein Staatsoberhaupt auf diesem Planeten (europäische eingeschlossen), das Interesse an einem souveränen Europa hat! Ich meine das wörtlich, ich bitte um Nennung nur eines(!) Namens! (Hinweis: Sollte es so sein, dass dir kein Name einfällt, so wäre netterweise zu klären, warum Putin mit dieser "Allerweltseigenschaft" eine Sonderstellung einnimmt.)

Die Ukrainer wollten schon lange zu Europa zählen und haben daher Janukowytsch herausgeschmissen, unter großen Opfern (Majdan).

Gedankenexperiment: Würde die Ukraine auch zu "Europa" (ich glaube du meintest eigentlich die EU) gehören wollen, wenn ihr ein Nettozahlerdasein in Aussicht stünde? Oder kann es vielleicht sein, dass die Ukraine einfach so gerne "geografisch" zu Europa gehören möchte, weil sich dadurch genau gar nichts (!) im Alltagsleben der Menschen in der Ukraine ändert? :lol:

Putin hält es für eine große Katastrophe, dass die UdSSR zerfallen ist und möchte sie am liebsten wieder auferstehen lassen. Er spricht der Ukraine im Grunde ein Existenzrecht als eigener Staat ab.

Da bin ich eher auf deiner Seite. Die Entstehung war die Katastrophe, nicht der Untergang.
Weiteres Gedankenexperiment: Kannst du mir erläutern, warum die Ukraine ein "Existenzrecht als eigener Staat" besitzt? Kannst du anschließend erörtern, wie du das "Existenzrecht als eigenständiger Staat" der Volksrepublik Donezk bewertest? Hat Deutschland in deinen Augen ein "Existenzrecht als eigener Staat"? Bayern? Die DDR? Das Kalifat NRW?

Die Voraussagen Gabriele Hoffmanns mögen eintreten, aber sicher nicht unter Putin. Wird er durch einen Militärputsch entmachtet, würde sein Nachfolger wahrscheinlich ein General werden, auch kein guter Start für ein freiheitliches Russland.

Meinst du mit "freiheitlich" dass man dort Hundertausende Orientalen und Afrikaner ansiedelt und den Feminismus einführt?
Das wäre jetzt die einzige Bedeutung, die mir spontan zu dem Begriff "freiheitlich" einfällt, weswegen ich auch hier um Aufklärung bitte, da du sicher etwas völlig Anderes im Sinne hattest!

Gruß, IFan

Beste Grüße,

Gustav :-)


Gesamter Strang: