Vorahnung (Schauungen & Prophezeiungen)

Heinz @, St. Pölter, Freitag, 15.01.2021, 12:01 (vor 51 Tagen) @ Taurec (385 Aufrufe)

Sehr geehrter Herr Taurec!

Ich glaube nicht an die Vorahnungen des Herrn Tolkien. Jede (totalitäre) Herrschaft beruht auf Propaganda und Kontrolle; durch alle Zeitalter und alle Kulturen. Als Ludwig der XIV. Versailles erbaute, wollte er erstens ein Zeichen seiner Macht setzen und zweitens die überall im Land sitzenden mächtigen Adligen an seinen Hof binden. Leider hat man beim Bau auf die Latrinen vergessen und daher wurde in jedes Eck gesch*. Was mir als Metapher für menschliche Hybris im Allgemeinen dient. Imposant aus der Entfernung, je näher man kommt, desto mehr stinkt es;-)
Interessant in diesem Zusammenhang ist eigentlich nur, welche gesellschaftlichen Gruppen sollen kontrolliert werden und sind die Zielgruppe der Propaganda. Ich beobachte zur Zeit eine Entwicklung, die dazu führt, dass ich mich in Europa zwar ohne Reisepass oder gültigen Personalausweis frei bewegen kann, aber nicht mehr ohne Impfpass. Das gilt nur für gesetzestreue EU Bürger - die anderen brauchen weder noch.

Liebe Grüße
Heinz


Gesamter Strang: