Ja, egal wie du es drehst und wendest (Freie Themen)

Pferdchen, Freitag, 31.08.2018, 20:29 (vor 2065 Tagen) @ Taurec (1127 Aufrufe)

Hallo Taurec,

Narrenfreiheit magst Du auf Englisch in Amerika oder Großbritannien und nicht anglophonen Orten

Nach der alten Rechtschreibung schreibt man englisch klein.

Hast Du uns am Ende also angeflunkert? ;-)

Aber nicht doch.

Diese Art der Pingeligkeit ist schon allein deswegen als Seichtniveaubremse nötig,

Ich erkenne deine löbliche Intention, garstige Anglizismen auszumerzen. Aber möchtest du wirklich riskieren, dass ich den Forenregeln entsprechend mit konsequentester Pingeligkeit die Seichtniveaubremse ad absurdum treibe?
Man bedenke nur, dass beispielsweise die gar schröcklichen Anglizismen Internetsurfen und Smartphone auf deutsch übersetzt Internetz-Stehsegeln und Gscheit-Telefon heißen. Ich beherrsche den redlichen Antianglizismus fließend seit meiner Jugend, als ich noch hässlichen Hipf-Hüpf (Musikrichtung) mit meinem Kompaktscheiben-Abspielgerät anhörte und mir dazu mit dem elektrischen Küchenmischgerät stets ein milchbasiertes Schüttelgetränk zubereitete.

weil das sprachliche Niveau stark mit dem geistigen Niveau korreliert.

Niveau ist ein Französismus. In unserer redlichen deutschen Sprache heißt das bitteschön Pegel.

Gruß
Pferdchen


Gesamter Strang: