Mythen der Geschichte (Freie Themen)

Explorer, Dienstag, 26.06.2018, 21:14 (vor 2131 Tagen) @ Fenrizwolf (1001 Aufrufe)
bearbeitet von Explorer, Dienstag, 26.06.2018, 21:31

Hallo Fenrizwolf,

Meine Aufklärung darüber, daß nicht „Ausländer“ sondern „Trümmerfrauen“ das Land wieder halbwegs aufgerichtet haben, wurde allgemein verschriehen.

Auch ich habe schon gelesen, wie, ernsthaft von Migranten behauptet wurde, ihre Vorfahren währen direkt nach dem Krieg ins zerstörte Deutschland gekommen und hätten Deutschland aufgebaut, weil keine Männer mehr da waren.
Die waren angeblich fast alle tot und die wenigen Überlebenden waren alle ein paar Jahre in Gefangenschaft :-D

Dabei kann jeder nachlesen, dass die ersten Gastarbeiter erst in den 60er jahren nach Deutschland gekommen sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/Anwerbeabkommen_zwischen_der_Bundesrepublik_Deutschland_und_der_T%C3%BCrkei
Im Prinzip müssten die ja auch nur ihre Großeltern fragen, wann sie nach Deutschland gekommen sind und wie es hier aussah. Die währen sicher NICHT nach Deutschland gekommen, wenn es nicht bereits schon wieder eines der reichsten Länder der Welt gewesen wäre.
Ich bin mir sicher, nur die Ungebildetsten glauben so etwas. Aber auf die Dauer, wenn der zeitliche Abstand größer wird, könnte sich dieser Mythos vielleicht wirklich in den Köpfen der Nachwelt festsetzen.

Ähnlich, wie wir heute das Bild vom finsteren Mittelalter in Europa im Kopf haben, in dem angeblich geglaubt wurde, die Erde sei flach und die Menschen stehts nach Hexen zum verbrennen gesucht hätten.

Langsam spricht sich herum, dass man im Mittelalter sehr wohl wusste, dass die Erde rund ist, etwa symbolisierte der Reichsapfel der deutschen Kaiser die Erde. Hexenverfolgungen gab es auch erst in der Neuzeit, als das Mittelalter schon vorbei war.

Selbiges dürfte auch für das Bild des primitiven und rückständigen Germanen, gelten. Man sehe sich nur mal folgende Dokumentation an in der das Leben der Germanen rekonstruiert wird.
https://www.youtube.com/watch?v=_2dT4ojbVvI
Die Germanen bauten schöne und große Häuser, die sie mit hübschen Möbeln einrichteten. Sie trugen durchaus ansehnliche Kleider und Schmuck, bauten Wagen für lange Reisen und waren gute Schmiede.

Es ist interessant, dass unsere Vorfahren zu allen Epochen als Rückständig dargestellt werden, obwohl sie das (zumindest im Vergleich zu den zeitgleich existierenden Kulturen und Zivilisationen) nicht waren.

Grüße Explorer


Gesamter Strang: