Beispiel Straßenbahnschau (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

Tom, Göttingen, Montag, 14.08.2017, 09:58 (vor 2447 Tagen) @ BBouvier (2195 Aufrufe)
bearbeitet von Tom, Montag, 14.08.2017, 10:18

Hallo BB!

Zu 1. möchte ich der Theorie folgend die Straßenbahnschau aufgreifen, da sie mir am geläufigsten ist:

Es gab doch sicher Gedanken dazu, dass Dein Sohn am nächsten Tag mit der Straßenbahn fahren wollte. Bei den jugendlichen Tätern kann es ebenfalls die Gedanken gegeben haben, dass sie zur Straßenbahn wollten, dass sie ein Messer einstecken werden, oder es sowieso immer bei sich trugen, gewaltbereit sind, gerne Ärger machen usw. Vielleicht wohnten sie in der Nähe der Station, oder sind aus einem anderen Grund häufiger dort. Ergo wäre es einem Allbewusstsein möglich, ein Zusammentreffen zu konstruieren, mit einem (nur einem von mehreren möglichen!) wahrscheinlichen Ausgang. Ähnlich wie wir im Realen eine brenzlige Situation auf uns zukommen sehen, die aber durch unsere Reaktion verschiedentlich ausgehen kann. So ist einem Allbewusstsein - das außerdem über viel mehr Informationen verfügen würde - eine Konstruktion in Form einer Warnung möglich. Durch die geschaute Warnung an Deinen Sohn ging es dann glimpflich für ihn aus.

Sicher ist die aufgestellete Theorie noch lückenhaft (vielleicht auch wirklich nicht haltbar). Es werden noch andere, bisher nicht berücksichtigte Punkte eine Rolle spielen. Aber ich halte mittlerweile unsere bislang hier im Forum geltende Ansicht für fragwürdig, dass eine valide Schau nur dann erfolgen kann, wenn alles im Vorfeld schon unabänderbar ist, und der freie Wille (oder die Gestaltungsmöglichkeit) völlig ausgeschaltet sein soll. Valide ist eine Schau auch dann, wenn Teile des Geschehens anders ausgehen, also durch unser freies Handeln änderbar sind. Hinweisen muss ich hier natürlich auf bestimmte Eckpunkte, die für den Verlauf der Geschichte oder der Entwicklung des Universums unabdingbar sind. Vielleicht ist hier die Vorausschau eines Nostradamus anzusiedeln.
=》 Freier Wille hat Vorrang
=》 Ausnahme: Unabdingbares für die Gesamtentwicklung von Materie (u.a. auch Umweltkatastrophen) und Geschichte

Grüße, Tom

P.S.: Mir fehlt gerade etwas die Zeit, um alle Punkte noch ausführlicher aufzugreifen.


Gesamter Strang: