Avatar

Eine schwierige Sachlage (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Freitag, 01.11.2013, 12:48 (vor 3829 Tagen) @ throne (2501 Aufrufe)

Hallo!

Ich finde, Du schießt hier übers Ziel hinaus.

Den Eindruck habe ich gelegentlich ebenfalls.

Jedoch muß man beachten, daß an dieser Stelle weder Kugelbeer, noch Irlmaier eigentlich Schauungen beschreiben, d. h. eine sachliche, möglichst genaue und umfassende Bildbeschreibung der Visionen vornehmen, die sie gehabt haben wollen.
Statt dessen geben sie nur eine recht allgemein gehaltene Aussage dessen, was grundsätzlich passieren soll.
Die Dokumentation beider Quellen ist, gelinde gesagt, unter aller Sau und genügt den Ansprüchen, die man eigentlich an das Thema legen sollte, ganz und gar nicht. (Das heißt nicht, sie hätten nicht an anderen Stellen Aussagen auf Grundlage eigener Schauungen gemacht.)

Es kann wohl nicht angenommen werden, daß beide quasi identische Bilder gesehen haben, weil desgleichen in der Regel nicht vorkommt.
Folglich, wenn die Aussagen zwar nicht wortgleich, aber immerhin so formuliert sind, daß man eine Verwandtschaft nicht ausschließen kann, ist der Verdacht, daß beide keine Schauungen dazu hatten, sondern nur eine Volkssage aus einer gemeinsamen dritten Quelle weitererzählen, nicht vom Tisch zu bekommen.

Daran krankt unser Thema, zumindest wenn wir uns mit alten Texten befassen.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: