Wegen ein bißchen schlechtem Gewissen (Schauungen & Prophezeiungen)

rauhnacht, Donnerstag, 29.11.2012, 19:08 (vor 4194 Tagen) @ Hollabusch (4371 Aufrufe)

Hallo Hollabusch,
" Ironie ist das Körnchen Salz, dass das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht" Zitat von Goethe.
Aus Wikipedia , mit Erklärung von mir, warum ich dies mag.
Thomas Mann beschreibt diese Ironie als heitere Ambiguität.( Mehrdeutigkeit: Eben diese liebe ich sehr !) [10] Mit ihr könne er die Antinomien des Lebens aussöhnen, aus dem «Entweder-oder» ein «Sowohl-als-auch» machen. Dieses Geltenlassen bedeutet ihm, ähnlich wie Goethe, ein Mehr an Objektivität, denn „Ironie aber ist immer Ironie nach beiden Seiten hin.“( Ist bei auftretender Ironie bei mir oft meine Intention)[11] Auch schon für Friedrich Schlegel galt: „Ironie ist klares Bewusstsein der ewigen Agilität, des unendlich vollen Chaos.“( Absolut! Findest Du nicht?)

Alles sehr sorgsam zu trennen von Zynismus. Und natürlich bei mir längst nicht so vollendet wie gelegentlich bei den "alten Meistern". Kommt halt gelegentlich so über mich, womöglich ist es eher Galgenhumor.;-)
Mit der "Addressierung" aber ist es dann in so einem Forum schwierig. " Für dieses; der Zweck heiligt die Mittel" von mir beim letzten Mal möcht ich mich bei Dir entschuldigen.

Freundliche Grüße, Rauhnacht


Gesamter Strang: