chinablue@leonessa.de (Schauungen & Prophezeiungen)

Gerhard, Sonntag, 21.10.2012, 17:21 (vor 4211 Tagen) @ Eyspfeil (4918 Aufrufe)

Hallo, Leonessa,

in gewisser Weise sind die Dinge, über die ich hier kurz schreiben will, völlig überflüssig. Zumindest wenn man sie aus der Perspektive derer betrachtet, die die „Weltenwende“ einfach nur überleben wollen. Dafür braucht man nämlich absolut kein Wissen über China oder die Chinesen.

Allerdings wird die Weltgeschichte auch nach der „Weltenwende“ weitergehen, und China sowie „Auslandschinesen“ werden in diesem neuen Kapitel der Menschheitsgeschichte eine viel wichtigere Rolle spielen, als wir uns das heute vorstellen können. Ein bisschen darüber Bescheid zu wissen, mag also vielleicht nicht schaden.

Du hast Chinesen in blauen Uniformen bei Dir im westlichen Bayern gesehen. Wintermond hat klug und richtig bemerkt, dass diese Farbe symbolisch zu deuten wäre. Und BB hat Dir einen Beleg gegeben, dass sie nicht völlig aus der Luft gegriffen ist. Ich selbst hatte Dir versprochen, ein paar Zitate zu bringen, die die Auslegung stützen, dass BLAU tatsächlich mit den Chinesen (und ihrer Zukunft ...) zu tun hat. Wenn ich dem Versprehen jetzt erst nachkommen, dann einerseits mangels Zeit und mangels Gelegenheit (erst jetzt kommen die Chinesen so richtig in die Diskussion ...). Und andererseits stammen meine Zitate aus einer Quelle, die vom Forum hier nicht sehr geschätzt wird.

Aber dass diese Quelle, die Proph.John.XXIII, entgegen aller Konvention die Farbe BLAU in Beziehung zu China setzt, ist für mich eben gerade eine Zeichen dafür, dass ihr Autor "Bescheid weiß".

Normalerweise assoziiert man mit China erst mal GELB (wegen seinen lössgelben Strömen und evtl. der Hautfarbe seiner Menschen). Oder man assoziiert mit China ROT wegen der kommunistischen Vergangenheit des Landes. Tatsächlich aber hat BLAU wohl den tiefsten kulturgeschichtlichen Bezug zu China.

Diese Farbe zählt nämlich nicht nur zu den Lieblingsfarben des Volkes, sondern ist auch sehr stark in der Tradition verwurzelt: zum Beispiel in Volkstrachten oder etwa in den Gewändern, die die Beamten nach bestandener Prüfung erhielten (blau mit schwarzen Säumen). Den blauen Mao-Anzug hat die Kulturrevolution für die Arbeiterheere eingeführt (von daher die "Blauen Ameisen"), und über viele Jahrhunderte hinweg war blaues Porzellan das chinesische Markenzeichen. In den letzten Fünfjahresplänen schließlich wurde verfügt, dass für die Lackierung von Maschinen und für die Dächer von Industrieanlagen die Farbe Blau bevorzugt werden soll (weshalb man per Google Earth manchmal riesige blaue Flecken in der chinesischen Landschaft sieht). Das Maskottchen der Expo 2010, der Haibao, war ebenfalls (kitschig) blau.

Hier nun die Zitate aus der Proph.John.XXIII

Im blauen Osten eine neue Sonne. In der blauen und alten Erde wird das Grab des ersten, unter den Demütigen ausgewählten Kaisers entdeckt werden. Gesänge werden sich erheben und Menschen, die für das Fest der Armut und der Freude gekleidet sind, werden zu den versklavten Ländern gehen, um sie mit Liebe zu befreien. Am Fluß werden sie zu Unzähligen sterben, aber ewig werden die Wachen einer kommenden Zeit sein.

WANG – Du wirst überrascht, aber vorbereitet sein. Die Welt erwartet viel von dir, klare Worte, blaue Fahnen, närrisches Lächeln, Kinderlächeln. Du wirst die Völker kleiden.

Bei der Interpretation dieser Sätze braucht man sich nicht lange aufhalten. Aus dem Kontext, in dem sie verwendet werden, geht hervor (wie auch aus dem erwähnten KAISERGRAB), dass es sich um China handelt. Es wird gesagt, dass Chinesen in einen Krieg eingreifen, der durch ihre Beteiligung (!) eine neue Epoche einleitet, in welcher die (gegenwärtige?) Versklavung von Menschen (in kommunistischen, kapitalistischen und anderen Systemen?) ein Ende haben wird. Einer der Führer in dieser Auseinandersetzung, ein Chinese, wird persönlich angesprochen. Die Proph.John.XXIII macht das öfters, auch der "Große Monarch" wird von ihr (nicht gerade sehr höflich) adressiert ...

Vielleicht sollte ich noch nachtragen, dass die verschiedenen Völker und Kulturen jeweils andere Auffassungen von den Farben haben. Für Chinesen bedeutet BLAU die Weite des Himmels, Glück, „Unsterblichkeit“, Mut, überbordende Kraft – insgesamt also sehr positive Konnotationen.

Mein Tipp für Dich, da Du von ihnen geträumt hast und sie eines Tages vielleicht tatsächlich in Bayern auftauchen: halte eine weiße und ein paar blaue Flaggen bereit (auch die UNO- und die EU-Fahne ...). Und schau, dass Du immer einen Sack Reis im Keller hast (bis der Krieg zu Ende ist). Dann werden sie Dir und den Deinen nichts tun.

Und ich mache noch eine Voraussage: im Laufe des 21. Jahrhunderts wird China die Farbe seiner Flagge wechseln.

Aber, wie eingangs gesagt, sind derartige Gedanken eigentlich überflüssig und nutzlos.

Herzliche Grüsse,
Gerhard


Gesamter Strang: