alles auf einmal ... (Schauungen & Prophezeiungen)

Gerhard, Samstag, 20.10.2012, 14:51 (vor 4213 Tagen) @ Guerrero (5258 Aufrufe)

Hallo, Guerrero -

Deine Schauungen zu fremden Soldaten in Deutschland, die Du über die letzten Tage nochmals eingestellt hast, waren eigentlich so friedlich (immer fahren die Russen nur umher, kein einziges Mal schießen sie ...), dass ich schon dachte: Guerrero hat seinen Namen irgendwie falsch gewählt.

Doch mit diesem neuen Beitrag entrollst Du einen Schlachtplan, ganz Eurasien mitsamt dem Nahen und Mittleren Osten umzustürzen. Die ersten, die das mal versucht haben, waren Dschingis Khan und seine Söhne ...

Ich finde es außerdem echt mutig (und insofern auch wieder kämpferisch ...), eine solche Gesamtsicht hier ins Forum zu stellen. Denn Du bist Dir ja bewußt, dass da zehntausend Einwände von allen Seiten kommen können.

Deswegen wollte ich Dir vorweg meinen Respekt bezeugen, gleich wie viel man gegen Deine Szenarien vorbringen mag - und gleich wie sehr sie der tatsächlichen Entwicklung in den nächsten Jahren entsprechen werden.

Was BB in seinen "Tendenzen" nur fragend in die Debatte geworfen hat, wird bei Dir schon fast zur Überzeugung: Chinesen in Sibirien, im Nahen Osten, in Europa - und überall (kaum ein Fleck in Afrika, wo sie nicht schon rumlaufen wie die Ameisen mit Tannennadeln auf dem Rücken).

In einem Punkt kann ich Dir schon jetzt beipflichten: Sieger im kommenden Krieg werden nicht die "Amerikaner" sein, nicht der "Große Monarch" der Europäer und auf keinen Fall die Russen, sowieso auch nicht die Mullahs. Vielmehr wird China nach diesem Krieg in etwa so aufsteigen (welthistorisch gesehen) wie die Vereinigten Staaten nach dem Zweiten Weltkrieg.

Richtig ist auch, dass Deutschland sowohl in Bezug auf den (Bürger-) Krieg im Innern wie auch in Bezug auf Verwicklungen in den Krieg außerhalb des Landes ein Spätzünder sein wird. Weil wir nicht wollen, und weil wir nicht können. Wenn es bei uns los geht, wird es andernorts schon überall lichterloh brennen. Indem wir hineingezogen werden, wird aber dann auch die Entscheidung gleich fallen. Die relativ friedlichen Truppen, die Du in Deinen Schauungen gesehen hast, liegen nach meiner Auffassung in jener Phase, die dem Durchmarschversuch der Russen nach Frankreich vorausgeht. Die für uns schwierigsten Wochen werden sich entwickeln, wenn der Angriff auf Frankreich abgewehrt wird, und die Russen bei uns stecken bleiben. Vielleicht hast Du dazu einfach keine Schau gehabt (die Gründe dafür wären interessant: weil das Dich nicht betrifft bzw. Dich nicht seelisch bewegt?).

Manchmal habe ich schon darüber nachgedacht, warum die Russen sich nicht mit Deutschland begnügen können. Denn von uns aus und mit uns (falls es letzteres geben könnte ...) würden sie bequem ganz Europa kontrollieren können. Aber Frankreich mit seiner Atlantikküste wäre immer eine offene Tür für die Amerikaner (woraus man schließen mag, wie auch aus dem "Gelben Strich", dass es den USA jenem Zeitpunkt des Krieges nicht so schlecht gehen wird, wie hier im Forum manche sich das vorstellen). Davon abgesehen würde ein Zugriff der Russen auf Deutschland und Frankreich ein Ende jeder Neutralität zwischen China und Russland bedeuten (mindestens eine solche müßte man für den Anfang des Geschehens fast annehmen). Wenn also BB in seinen "Tendenzen" hypothetisch fragt, ob die Chinesen etwa den Franzosen bei der Verteidigung am Rhein helfen, so ist da eine Spur Wahrheit drin: sie können es aus machtpolitischen Gründen nicht zulassen, dass Russland einen Zugriff auf die Potentiale von Europa hätte.

Ein Problem habe ich persönlich mit Deinem zeitlichen Ansatz. Es ist mir klar, dass Du ihn aus Deinen Schauungen heraus ableitest. In den Schauungen ist er Dir aber nicht "gegeben" worden, sondern Du hast immer wieder "nach der Zeit" aktiv gefragt. Das kann man machen, man darf es auch tun. Dennoch wäre ich (aus eigener entsprechender Erfahrung) vorsichtig, daraus eine Zeitleiste aufzustellen.

Ich selbst kann (von eine paar wenigen Spuren in Schauungen abgesehen) die Zukunft nur mit Hilfe von zyklischen Strukturen zeitlich eingrenzen. Nach allem, was ich mir hierzu erarbeitet habe, müßte ich sagen: die Entfaltung des von Dir umrissenen Gesamtgeschehens innerhalb der Jahre 2013-2015 (inklusive) ist mir zu früh. Der Ausbau des Karakorum-Highway ist noch nicht abgeschlossen, desgleichen nicht der Internationale Transitkorridor von China über Kasachstan in den Westen. Aber die Dinge sind auf dem Weg (während wir hier lesen und schreiben, schuften Zehntausende Arbeiter an den entsprechenden Baustellen). Der Zeitangabe von @Danach, mit 2022 sei alles "wieder im Butter" (mir scheint er ist ein Schwoob ...) kann ich zustimmen.

Am liebsten wäre mir, es würde gar nichts von dem passieren, was wir hier erwarten ...

Schönes Wochenende wünscht Dir
Gerhard


Gesamter Strang: