Ablauf & co (Schauungen & Prophezeiungen)

offtopic, Dienstag, 26.06.2012, 04:09 (vor 4328 Tagen) @ Liv (2610 Aufrufe)

Hallo Liv,

der von Johannes "erarbeitete" Ablauf war kein anderer als BB's Ablauf aus seinem Buch, wie ihn z. B. noch Michael Winkler angibt. BB war ja auch damals mit im Forum und ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass Johannes je für sich in Anspruch genommen hätte, diesen erstellt zu haben.

Das Problematische war doch gar nicht das "Es passiert eh nichts mehr", sondern der dauernde Missionierungstrieb und auch die Glaubensstreitfragen im damaligen Forum. Das mag man ihm auch durchaus als Forenchef lassen, aber für die Frage, mit wem man diskutieren möchte, kann das durchaus von Belang sein.

Gerade die Gefahr, dadurch ein Auseinanderbrechen des Forum zu riskieren, scheint mir hier Taurec durch ein Herauslassen von z. B. religiösen Motiven bannen zu wollen. Nebenbei gesagt, ich finde, er macht seine Sache sehr gut - denn diese ist nicht gerade einfach.

Mit Hauptaugenmerk auf Qualität bei der Schauungsanalyse führt auch kein Weg an profunder Quellenanalyse und -arbeit vorbei. Und nein, es ist NICHT egal, ob eine Schauung erfunden ist. Geradezu ironisch erscheint mir, BB's-in-die-Tonne-treten zu kritisieren, weil es ja dem Ablauf nicht entspräche - der genau von ihm selbst ja vor mehr als 20 Jahren erstellt wurde... Weiterhin wüsste ich nicht, dass hier irgendwas in die Tonne ohne guten Grund gekickt wurde.

Die Meisten, die sich beschweren, vergessen oft, einfach mal hier zu schmöckern.

Liebe Grüsse

PS: zum verlinkten Film von dir: gut vorstellbar, dass das Ganze gezielt geplant ist, aber für den Durchschnittsbürger dürfte es, wenn es um die Frage des Überlebens der/nach den 3 Finsteren Tagen geht, herzlich egal sein, ob der 3. Weltkrieg Gottes Rache, Putins geistige Umnachtung oder gefakter Terroranschlag war. Oder banal: wenn ich eine Schauung habe, bei der ich morgen mittags am Marienplatz erschossen werde, ist es mir egal, ob das der FSB, BND oder einfach nur ein gehörnter Ehemann ist. Wichtig ist nur, dass ich es schaffe, morgen mittags NICHT am Marienplatz zu sein. Und ja, da wäre es mir nicht scheissegal, ob die Schauung eine Fälschung ist.


Gesamter Strang: