Prophezeiung über Münster lt. Beykirch (Schauungen & Prophezeiungen)

randomizer, Freitag, 09.05.2008, 17:41 (vor 5831 Tagen) @ Taurec (7238 Aufrufe)

hallo taurec!

die folgende prophezeiung über müster laut beykirch ist imho genauso wenig zukunftsrelevant wie m. renelt, kugelbeer oder ellerhorsts kath. pfarrer, aber der vollständigkeit halber sei der text hier trotzdem angehängt:


Alte Prophezeiung über Münster.

(Aus dem Volksmunde.)

Wehe dir Münster! Wehe euch Geistlichen,, Doktoren und Rechtsgelehrten! Wie wird’s´s euch ergehen in den Tagen des Jammers!
Drei Tage wird´s in den Straßen auf- und abgehen, dreimal wird die Stadt genommen und verloren.
Ein jeder halte sich oben, dem wird kein Leid geschehen.
Ein schwerer Brand wird Ueberwasser heimsuchen, daß man vom Domplatze bis zum Schlosse sehen kann.
Die Feinde werden geschlagen und über Kinderhaus so schnell fliehen, daß sie auf der Straße die Kanonen stehen lassen.
Dies alles wird geschehen in dem Jahre, wo eine hohe Person auf dem Schlosse stirbt.
Der Fürst, der Sieger sein wird, wird zum Servatii-Thore herein seinen Einzug halten.

Beykirch, Theodor: Prophetenstimmen, Paderborn 1849, S. 68


gruß, randomizer


Gesamter Strang: