Re: Imperien

Geschrieben von Taurec am 29. Dezember 2005 14:15:03:

Als Antwort auf: Imperien geschrieben von BBouvier am 29. Dezember 2005 13:42:31:

Hallo!

Das scheint mir auf das "US-Imperium" nicht alles zuzutreffen.
Es gibt dort keinen "göttlichen Führer", sondern nur wirtschaftliche Interessen, die hinter dem Staatswesen stehen. Um den hohen Lebensstandad zu halten, um produzieren und konsumieren zu können, werden riesige Gütermengen benötigt, sowie weitere Absatzmärkte, was meines Erachtens einer der Hauptgründe, zumindest heutzutage, für deren Kriege ist. (Nicht beachtet jene Kreise, die sich dieser kurzsichtigen Einstellung zu ihren Zwecken bedienen.) Insofern ist durchaus ein Zwang zum Kriege vorhanden, mit dem Unterschied, daß sich die zugrundeliegende Idee mangels Vorhandensein nicht durch Überdehnung verdünnen kann, aber dennoch eine Grenze des Wachstums vorhanden ist, nämlich dort, wo diese Interessen mit denen anderer Mächte kollidieren, wenn man von den natürlichen Wachstumsgrenzen durch begrenzte Ressourcen absieht.
Desweiteren empfinden die Völker den Einfluss der Amerikaner durchaus nicht als Fremdherrschaft, sofern sie ebenfalls Teil des westlichen Kulturkreises sind, während für Völker anderer Kulturen durchaus ein Grund für feindliche Gesinnung gegeben ist aufgrund der Ausbeutung zu ihren Ungunsten und den seelischen Differenzen.
Es ist ein Unterschied zwischen dem, was wir jetzt erleben, und den Reichen des Augustus, Napoleons und auch Hitlers, wenn es zustande gekommen wäre.

Gruß
Taurec


Antworten: