Re: Das genau ist der Nerv der Sache

Geschrieben von Taurec am 29. Dezember 2005 17:00:57:

Als Antwort auf: Re: Das genau ist der Nerv der Sache geschrieben von BBouvier am 29. Dezember 2005 16:09:45:

Hallo Bouvier!

"Jedoch nicht alle Völker."

Ich denke, auch hier gibt es unterschiedlich starke Ausprägungen und zwar mentalitätsbedingt. Wir Deutschen sind dafür tatsächlich empfänglicher als zum Beispiel die Franzosen. Entsprechend stark ist auch der Widerstand.

"frag aber doch mal Japaner, Franzosen, Afghanen,
Mexikaner, Araber, Südamerikaner..."

Deswegen habe ich auch die Unterscheidung getroffen zwischen westlich, nichtwestlich.

"Und dieser sagt von sich, er habe "Göttliche Eingebungen".
Was von der Öffentlichkeit nicht allgemein als offenkundiger
Wahnsinn angesehen wird.
Wie im Alten Rom."

Ob man allerdings den amerikanischen Präsidenten mit einem römischen Kaiser (Cäsar) vergleichen kann, habe ich erhebliche Zweifel. (Meines Wissens behauptet nicht jeder Präsident von sich, göttliche Eingebungen zu haben. Man korrigiere mich. Es scheint mir eine Eigenschaft des derzeitigen zu sein.)
Zumal er mir tatsächlich nicht allzuviel gegenüber den Wirtschaftsmächten, in welchen er höchstselbst und seine Familie ebenfalls verstrickt sind, Gewalt zu haben scheint. Das ganze Amt scheint mir nur ein Ausprägung der Demokratie zu sein, ganz gleich, wie hoch die öffentliche Meinung ihn lobt. Bush ist kein Imperator!
Der Vergleich mit dem alten Rom hält dem nicht Stand, da sich die ganze römische Geschichte für die Römer(!) vor einem mythologischen Hintergrund abspielte, weswegen Cäsar zum Bleistift seine Abstammung ohne weiteres auf Venus zurückführen konnte (und das selbst noch glaubte!).

Gruß
Taurec


Antworten: