Re: Imperien

Geschrieben von Tarman am 29. Dezember 2005 15:08:52:

Als Antwort auf: Re: Imperien geschrieben von Taurec am 29. Dezember 2005 14:15:03:

Hallo Taurec,

hast Du mal in älteren US-Filmen den Satz gehört: "Er wurde Präsident der Vereinigten Staaten?" Das wird da selbst in der deutschen Fassung so betont, daß es einer Apotheose gleichkommt. Der US-Präsident mag vielleicht zeitweise nicht die Sympathien seiner Untertanen genießen, als Amt aber kommt er gleich nach dem lieben Gott.

Die grundlegende Idee des US-Imperiums ist "der amerikanische Traum", vom Tellerwäscher zum Millionär, mit allen Segnungen von "Freiheit" und "Demokratie".

Außerdem bezweifle ich Deine Aussage, daß die Völker die amerikanischen Einflüsse nicht als Fremdherrschaft empfinden. Oh, natürlich feuert in Deutschland niemand Kazam-Raketen auf US-Kasernen. Genauso wie im besetzten Gallien anders als in Asterix römische Legionäre nicht bei jeder Gelegenheit verprügelt wurden. Aber hör mal genau hin, wenn mal wieder jemand schimpft: "Alles aus Amerika!" Und es ist nicht nur der schrullige BB, der sich bei jeder Gelegenheit über Denglisch mokiert, es ärgert vor allem ältere Leute, daß immer mehr unverständliches Englisch in unsere Sprache einsickert.

Vielleicht sind meine Ansichten ähnlich schrullig wie jene von BB, vielleicht hat mich BB aber auch nur gegenüber gewissen Worten sensibilisiert. Wenn ich manchen Fernseh-Moderatoren beim Dummsprech zuhören muß, kommt mir die Galle hoch. Wenn sich die Kreativität der Werbefachleute darin erschöpft, möglichst viel Englisch in ihren Sprüchen unterzubringen, kommt mir die Galle hoch. Die Krönung aber ist unser lokaler Radiosender, der während des ganzen Advents ausschließlich amerikanische Weihnachtslieder spielte.

Es sind nicht nur die Franzosen, denen die kulturelle Fremdherrschaft langsam aber sicher gegen den Strich geht.

Mit freundlichen Grüßen
Tarman


Antworten: