Was im Prophezeiungsforum leider stets in Haß ausufert!

Geschrieben von Suchender am 22. Juli 2005 15:23:01:

Patriarch warnt, den Islam mit Terror gleichzustellen

Der Islam predigt keinen Terrorismus, erklärte Patriarch Alexi II. am Donnerstag anlässlich einer Pressekonferenz nach der Einweihung der Mariä-Verkündigungskathedrale in der tatarischen Hauptstadt Kasan.

"Es ist sehr gefährlich, dass der Begriff ‚islamischer Extremismus' heute all zu geläufig ist. Der Extremismus darf nicht mit einer Religion identifiziert werden, denn keine Religion predigt Extremismus oder Brutalität. Das, was jetzt passiert, hat mit Religion nichts zu tun", sagte das Oberhaupt der Russisch-Orthodoxen Kirche.

"Wenn sich Extremisten als Anhänger des Islam bezeichnen, so bedeutet das nur, dass sie die Religion als Deckmantel verwenden", äußerte der Patriarch. "Der Islam predigt keinen Extremismus. Und wir müssen die Zusammenarbeit der traditionellen religiösen Vereinigungen mit vereinten Kräften festigen", forderte er.

....

Zugleich kritisierte er die Bestrebung "starker Industriestaaten, ihre Lebensweise anderen Ländern aufzuzwingen, die eigene tief verwurzelte Traditionen haben". "Ich glaube nicht, dass Frieden und Stabilität durch Truppeneinsatz und Bombardements erzielt werden können", sagte Schaimijew.

Er appellierte an die Weltgemeinschaft, die Idee des iranischen Präsidenten Mohammad Khatami von einem Dialog zwischen den Kulturen und Zivilisationen zu unterstützen.

Ferner rief der tatarische Präsident die junge Generation auf, die Mariä-Verkündigungskathedrale und die Kul Scharif Moschee des Kasaner Kremls als ein Symbol des zwischenreligiösen Einvernehmens zu bewahren.

...

--------------------------------------------------------------------------------

Im Kampf gegen die wahren Verursacher des "Terrors" kann ich dieser Initiative nur zustimmen.
Würde es jemals zu einem friedlichen Miteinander der Religionen kommen (abgesehen von den in den Prophs genannten einen Religion für alle Menschen), hätten die wahren Anstifter des Terrors ein gewaltiges Problem.


Antworten: