Re: Einfach zum Nachdenken

Geschrieben von Forumsmaster am 07. Juni 2003 18:31:49:

Als Antwort auf: Einfach zum Nachdenken geschrieben von Dow Jones am 07. Juni 2003 16:07:04:

> @ Johannes - mit der Bitte um Transfer an die richtige Stelle

Hallo Dow Jones,

ich lasse es doch mal hier im Forum, weil es mir zum einen die Gelegenheit gibt, etwas zum Sinn dieses Forums zu sagen, und zum anderen würde es drüben höchstens wieder zu einer langen Diskussion ohne viel Ergebnisse führen.

> Über die Planet-X-Geschichte ...

Ich war da schon immer skeptisch, wobei ich 2 Dinge unterscheide: Das eine ist die generelle Prophezeiung über einen solchen Planeten bzw. sein Vorkommen in Mythen und Religionen, das andere ist meine Skepsis zu Channeling. Es funktioniert durchaus, aber welche Geister sprechen da? Deshalb sind mir Prophezeiungen der Bibel oder abgeschlossene Visionen lieber, da sich dann nicht eine Person/Gruppe aktuell in den Vordergrund stellen kann und es mehr um das Sammeln/Auswerten von Wissen geht als um Verkündigung. Klappt nicht immer, ich weiß, aber das ist das Ziel.

> Wagt es nun aber einer wie letzthin TSol, die heilige Kuh "Prophezeiun-
> gen" anzuzweifeln,

Das ist halt wie beim Vegetarierverband. Wenn Du dort ankommst, um Dein Loblied auf das Schnitzel zu singen, wird man dort auch kritisch reagieren. Ich könnte mir aber vorstellen, daß sie durchaus offen sind, wenn einer vorschlägt, mal einen nüchternen Vergleich zwischen Ernährung und Gesundheit zu ziehen und der in Teilbereichen vielleicht Fleisch den Vorzug geben könnte. Das eine ist Missionierung, das andere der sachliche Vergleich. So ist es auch bei uns.

Und wenn dann einer immer wieder erwähnt, sein Großvater sei trotz/wegem Schnitzel sehr alt geworden, und deswegen solle man doch offen für Fleisch sein, ja, dann soll er das ruhig essen, während die anderen sich eben mit vegetarischer Kost beschäftigen. Umgekehrt wäre auch ein missionierender Vegetarier bei der Metzger-Innung unpassend, wenn er dort immer neue Untersuchungen und Beweise einfordert, die erst mal den Sinn/Nutzen von Fleisch belegen, bevor man zum eigentlichen Thema kommen kann.

Ansonsten gebe ich Dir in vielem durchaus recht

> Lb. Leute, ihr seid - zumindest großteils - mE ja recht sympathische
> Zeitgenossen;

auch hier hast Du recht ;-)

> Wenn Freizeitbeschäftigungen dazu führen, daß, so wie bei etlichen
> von euch, die negativen Gedanken die Überhand gewinnen, wenn man vor
> lauter Schwarzmalerei und Zukunftangst so gelähmt ist, daß man wichtige
> Tätigkeiten (zb. Jobsuche) unterläßt und die eigene Zukunft als unwich-
> tig abtut ("weil eh schon alles egal ist"),

Das sollte sicher nicht passieren, aber es kommt leider vor. So mache ich mir z.B. Gedanken um Stefan Parlow, der von sich gesagt hat, er würde seine derzeitige Inkarnation in 3-4 Wochen beenden (nachdem er vorher z.B. der Prophet Samuel gewesen sei). Aber ich sehe keine Möglichkeit, ihn in diesem Punkt zu erreichen.

Aber auch wegen solchen Gedanken, wie Du sie äußerst, versuche ich, das Forum möglichst sachlich zu führen, auch wenn der nächste dann wieder schimpfen mag, ich würde bestimmte politische Themen zensieren. Ich möchte nicht einfach immer nur über die echten oder vermeintlichen Feinde (Illus/Zionisten/Reptos/... je nach Geschmack) schimpfen und herziehen, sondern meine Foren sollen sachlicher und somit effektiver sein. Und eine gewisse Sachlichkeit bietet auch einen gewissen Schutz davor, sich zu sehr in Dinge hinzusteigern und nur noch einen Punkt zu sehen, während man für alles andere blind ist.

Und aus solchen Gründen habe ich auch dieses Forum hier gegründet (das Proph.-Forum hatte ich nur übernommen). Ich möchte, daß es nicht nur beim Reden und der Theorie bleibt, sondern ich möchte den Austausch fördern zwischen denen, die in ihrem Rahmen und Möglichkeiten etwas ändern möchten, die konkret werden möchten. Wenn ich nur auf die "Zionisten" achte und mir immer wieder bestätige, wie schlimm es doch ist, daß sie die Weltherrschaft haben, dann mag das zwar ein wohltuendes Gefühl sein zu glauben, daß man zu den wenigen gehört, die das alles durchschaut haben, aber was ändert sich dadurch? Doch erstmal rein gar nichts.

Und genau deshalb versuche ich das Proph.-Forum möglichst sachlich zu halten, also auch ohne unnütze, ewige Grundsatzdiskussionen, ob es denn nun überhaupt Prophs geben könnte. Wir stellen z.B. fest, daß die Feldpostbriefe nur bis einschließlich WK II genau sind und danach immer schwammiger werden, während die mongol. Proph., die BB ausgegraben hat, auch später noch recht genau ist. Was rauskommt, wie es sich entwickelt, das werden wir sehen, da brauchen wir nicht immer und immer wieder bei Adam und Eva anzufangen. Sondern wir wollen die Zeit lieber nutzen, um zu sammeln, zu vergleichen und auszuwerten, wie es sich entwickelt.

Wer darauf hin den Eindruck hat, daß Probleme auf uns zukommen, der findet z.B. hier Gleichgesinnte, die in ihrem privaten Umfeld etwas tun wollen, wobei das Thema sehr weitgesteckt ist (von Kleingarten bis zur echten Selbstversorgung, Vorratshaltung, ...).

Für dieses Forum ist es allerdings völlig unwichtig (und deshalb schreibe ich in Rot), ob jemand an Prophezeiungen glaubt oder nicht. Auch, wer alles nur als Hobby betreibt, ist hier herzlich willkommen, und natürlich besonders auch die echten Selbstversorger, die aus der Praxis berichten können. Ich weise deshalb darauf hin, weil teilweise vom Proph.-Forum aus dem Hauptforum gesprochen wird. Dies könnte einige neue Teilnehmer unnötig abschrecken. Denn das Forum hier ist zwar ein Ergänzungsforum zum Proph.-Forum, aber ansonsten eigenständig. Auch wenn zugegebenermaßen viele von uns in beiden Foren schreiben.

Gruß

Johannes



Antworten: