Diagnoseversuch

Geschrieben von Dow Jones am 20. Juni 2003 09:53:01:

Als Antwort auf: Re: Immer lustiger:-) geschrieben von ahlfi am 18. Juni 2003 08:48:22:


Ein Maurerhammer bei einem Forumstreffen ist sicherlich ein unverzichtbares und enorm wichtiges Requisit!*lol*

Psychologisch interessant ist es, daß Leute mit unterdurchschnittlich ausgeprägtem Selbstbewußtsein vermehrt dazu neigen, sich durch äußerliche Attribute von der Allgemeinheit abzugrenzen und damit etwas Besonderes bzw. Einzigartiges, also eine Art "Persönlichkeit" zu werden.

Ob dies nun Punkerfrisur, Tätowierungen, Piercings oder ein Schraubenschlüssel am rechten Ohr sind, die ursächlichen Gründe sind alle dieselben: auffallen wollen und Eindruck machen bzw. sich aus der breiten Masse abheben. Auch die ersten Handys, gut sichtbar am Gürtel getragen und damit verbundene provokant auffällige Telefonate an jeder Straßenecke gingen durchaus in diese Richtung.

Wenn den Gegenstand oder das Merkmal dann allerdings mehrere Leute haben, weil die Mode das Thema entdeckt hat (zB Piercings), verliert der ursprüngliche Personenkreis wieder das Interesse daran, weil damit logischerweise auch wieder die vermeintliche Einzigartigkeit verlorengeht.

Ob das oder andere Marotten (etwa Automatix als großes Vorbild) dafür verantwortlich sind, daß du dir als "Behämmerter" so gut gefällst, ist per Ferndiagnose allerdings nicht zu klären!

Gruß

d.



Antworten: